Ist ein IQ-Test bei mir sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst habe im Zuge meiner Diagnostik was Depressionen angeht auch einen IQ-Test gemacht. War auch überdurchschnittlich. Ist nicht weltverändernd, aber wenn du es wissen möchtest, Go for it!
Liebe grüße und schöne Feiertage

Cara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Losona  22.12.2023, 20:23

Darf ich fragen, ist überdurchschnittlich gleich Hochbegabung?

Mir geht es ein wenig wie dem TE. Immer wieder mal von anderen angedeutet bekommen, oder gemerkt, dass ich schon intelligent bin, aber auch oft in meinen Augen "versagt" und mir fliegt auch nicht alles zu. Ich vermute ich bin so bei 120 oder was, glaub aber nicht an 130+. Aber testen lassen hab ich es nie, aber evtl. könnte man dieses sich-innerlich-fragen mit so einem Test abstellen und sich selbst besser einschätzen.

Cara1262  22.12.2023, 20:27
@Losona

überdurchschnittlich ist nicht gleich Hochbegabt, nein. Der Durchschnitt liegt bei 100 überdurchschnittlich ist bis 120, glaube ich, danach kommt begabt und dann Hochbegabt. Bin, glaube ich, zwischen 115 und 120. Mir persönlich hat dieses Wissen aber nichts gebracht. Ist nur eine Zahl. Du wirst eher auf deinen IQ reduziert und es wird das beste von dir erwartet.

Lass die Leute reden. Ich bin mir sicher , du bist eine wunderbare Person und sehr klug. Du brauchst keine Zahl, nur um andere zu bestätigen 🫶

Losona  22.12.2023, 20:35
@Cara1262

Ja, so ist dir das damit passiert?

Ich würde das wohl niemandem sagen, außer meinem Partner, interessehalber.

Es wäre eher für mich, weil mich doch so ein wenig die Frage ei Leben lang umtreibt. Ich wollte nie einen Test, weil ich irgendwie doch auf viel Intelligenz hoffte und Angst vor Enttäuschung hatte. Ich möchte mich eigentlich von dieser meiner Bindung des Selbstwerts an Intelligenz frei machen, indem ich einfach einen Test mache, weil ich das Testergebnis auch akzeptieren kann, so oder so.

Also ich möchte mich dem stellen, es abhaken und dann nicht mehr auf mehr hoffen oder mich um weniger sorgen müssen. Außerdem frag ich mich inzwischen wirklich, wie ich nun konkret liege. Je länger man drüber nachdenkt, desto mehr fragt man sich, was Intelligenz eigentlich ist und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Cara1262  22.12.2023, 20:39
@Losona

Ja, ist mir so passiert, aber natürlich ist Klarheit für mich selbst auch ein Auslöser gewesen.

wenn du das so beschreibst, dann mach es für dich. Ich weiß nicht, ob ich das meinem Partner sagen würde, aber bin auch bisschen vorsichtig was Bindungen angeht.

Mach es für dich, schau aber, dass du an gescheite Menschen triffst. Ich hab es in einer Ambulanten Klinik mitgemacht.

Viel Kraft und Glück dir❣️

Losona  22.12.2023, 20:43
@Cara1262

Na ja, mein Partner und ich sind ewig zusammen und ihn schätze ich eh auf meiner Ebene. Sein Freund, der bei Mensa war, wollte mal, dass mein Partner sich auch testen lässt, aber mein Partner wollte das wegen des Stigmas nicht und fand das eher peinlich.

Ja, vielen Dank für die Tipps. Ich schau mal, wo ich hinmüsste und was das kostet. Weiß auch nicht genau, wie man die passenden Leute dafür trifft, die auch erreichbar sind.

Cara1262  22.12.2023, 20:44
@Losona

Wenn du fragen hast wegen Stellen, sag mir gerne privat Bescheid 🫶

Losona  22.12.2023, 20:45
@Losona

Aber bei mir: Mir sind einige Freund weggebrochen, grad der intelligenteste ist gestorben. Ich hab zwar Freunde, aber gewisse Gespräche kann ich mit denen nicht führen. Wenn ich total intelligent bin, würde ich echt mal in Mensa reinkommen, nur um neue Leute kennen zulernen.

Aber das ist eher ein Wunschtraum, ich glaub wirklich nicht mehr, dass ich 130 schaffe. Als ich jünger war und weniger Belastungen im Leben hatte, da hab ich besser funktioniert.

Cara1262  22.12.2023, 20:46
@Losona

Dein IQ ändert sich nicht, egal, wie alt du bist, oder welche Belastungen du hast. Alles gut🫶

Quantumfaden
Fragesteller

Wovor ich ein bisschen Bammel habe ist, dass das Ergebnis sehr schlecht ausfallen könnte. In einem solchen Fall könnte ich mein Selbstwertgefühl wahrscheinlich in der Mülltonne suchen.

Nüchtern betrachtet dürfte dazu allerdings kaum ein Grund bestehen. Man schafft es sicher nicht zum Ingenieur, wenn man nur Holzwolle im Kopf hat.

Cara1262  22.12.2023, 21:28
@Quantumfaden

Das wird schon. Auch für dich, wenn du Fragen hast, sag gerne Bescheid

Ja also mich wundert eh, dass die keinen Test gemacht haben. Ist das nicht das Maß der Dinge, um so etwas festzustellen?

Quantumfaden
Fragesteller

Das mag vielleicht daran gelegen haben, dass ich jeweils wegen Dingen wie Depressionen in Behandlung war.

Losona  22.12.2023, 20:15
@Quantumfaden

Ja mach doch nen Test. Den wirst du aber wohl selbst bezahlen müssen, fürchte ich. Oder du gehst zum Mensa-Test, der ist günstig, aber du musst halt hinreisen, wenn die so einen Termin habne und das mit anderen zusammen ablegen.

Losona  22.12.2023, 20:54
@Quantumfaden

Du sagt, dir fehlen Hinweise auf geistige Höchstleistung.

Ich weiß es nicht, ich frag mich das auch oft, was ist Intelligenz, hab ich nicht schon viel zu dumme FEhler gemacht, um intelligent zu sein - und wieso muss ich vieles so mühsam erlernen?

Ich bin aber aufgewachsen mit dem Glauben an "Genies". Dass man Talent hat oder eben nicht, dass man entweder etwas gleich gut kann oder nie. Dass den Genies alles zufliegt, dass die nie was wirklich erlernen müssen. Und langsam zweifle ich, das sind so Glaubenssätze, die sich durchgesetzt haben, aber wohl nicht die Realität.

Losona  22.12.2023, 21:03
@Quantumfaden

Inzwischen sagt man in der Kindererziehung, man soll den Kids nicht mehr sagen, "du bist ja ein Künstler" lieber "das Bild ist dir gut gelungen heute"

Und nicht betonen "Du hast ja großes Talent fürs Malen" sondern lieber "ja, du hast ja schon oft mit dne Stiften geübt, ich sehe, wie du immer besser wirst"

Hm, ein IQ-Test misst nicht direkt die Intiligenz, sondern die Fähigkeit Informationen zu verknüpfen/aufzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung