Ist ein "Hotelarmband" Pflicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Landgericht Frankfurt a.M. bestätigt ganz eindeutig im Urteil v. 07.11.96 - 2/24 S 5/96, NJW 1997, 2246, das die Arbandpflicht bei all-inclusive Reisen entfällt und der Reisende daher nicht verpflichtet ist dieses zu tragen.

Guckst du hier: http://www.ra-kassing.de/reise/armbffm.htm

Wünsche einen armbandfreien Urlaub :-)

uschifragen  19.07.2014, 11:14

Das wird den türkischen Hotelier aber sehr interessieren.

Bswss  19.07.2014, 11:22

Theorie und Praxis....

Du musst es ja nur zum vlt Essen gehen oder anderen Aktivitäten im Hotel tragen, aber nicht immer. Wenn du raus gehst oder dich sonnst oder irgendwas kannst dus auch abnehmen, außer du bist mit einer Gruppe unterwegs und dieses Band dient als Erkennung. Meistes kannst du es auch nur dabeihaben, aber musst es jetzt nicht unbedingt an deinem Handgelenk tragen.

earnest  19.07.2014, 10:52

Um zu verhindern, daß du zwei Dutzend Kumpel mit durchfütterst, sind die Bänder normalerweise an Handgelenk fixiert. Kann man ja aus Sicht des Hotels auch verstehen.

Laut Richter vom Landgericht Frankfurt besteht zum tragen eines solchen Armbandes keine Pflicht. Jedoch nur dann nicht, wenn im Reisprospekt nicht darauf hingewiesen wurde.

Siehe Urteil des LG Frankfurt am Main vom 07.11.1996, 2/24 S 5/96, NJW 1997, 2246 Link zum besagten Artikel: http://www.finanztip.de/recht/reiserecht/ur27p97008.htm

earnest  19.07.2014, 12:08

Zeig das Urteil mal auf Barbados vor ...
Die lachen sich schlapp.

Wenn das Hotel diese Armbänder verwendet und du vom Angebot Gebrauch machen willst, dann ja - das Armband dient zur Kennzeichnung, wofür du bezahlt hast.

Was spricht denn gegen das Tragen des Armbandes?