Ist ein hoher Augendruck automatisch Glaukomm?

3 Antworten

Hallo,

wenn der Augendruck höher ist, als man es erwarten würde, nennt man das okuläre Hypertension. Das könnte durch die Salbe kommen und sollte beobachtet werden.

Erhöhter bzw. grenzwertiger Augendruck bedeutet nicht, dass dein Freund ein Glaukom hat. Nichtsdestotrotz ist ein erhöhter Druck ein Risikofaktor für ein Glaukom. Von einem Glaukom spricht man erst, wenn der Sehnerv bereits beschädigt ist (Exkavation des Sehnervs).

Ich würde deinem Freund empfehlen, den Druck auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren zu lassen. Wenn der Druck abnimmt, kann man davon ausgehen, dass die Salbe die Ursache war. Außerdem könnte man noch ein HRT bzw. OCT machen lassen, mit diesen Untersuchungen kann man den Sehnerv genau untersuchen und erkennen, ob es Abweichungen von den Normalwerten gibt oder nicht.

Ich habe seit einigen Jahren ein Glaukom und muss daher Tropfen nehmen. Ich habe mich daran gewöhnt und es ist vollkommen zur Routine geworden. Durch die drucksenkenden Tropfen konnte ich bisher eine Progression der Erkrankung verhindern.

Wie gesagt, einfach kontrollieren lassen, aber Angst braucht ihr nicht zu haben.

LG :)

Morgothhh
Fragesteller

Habe auch vorhin nochmal in der Packungsbeilage nachgelesen. Da steht explizit erhöhter Augeninnendruck als Nebenwirkung drin. Sollte aber dann ja irgendwann wieder abklingen nach Absetzen, denke ich mal. Auch meinte er sich zu erinnern, dass er eine dicke Hornhaut und daher von naturaus eher höheren Druck hat. Aber so oder so, ein HRT gibt mehr Aufschluss. Werde ich ihm mal sagen.

Hapta  15.01.2022, 09:37
@Morgothhh

Genau. Einige Wochen/Monate nach Absetzen sollte sich der Druck normalisieren. Einfach mit der Tonometrie beim Augenarzt kontrollieren lassen, und noch ein OCT oder HRT machen lassen.

Alles Gute

Hapta  15.01.2022, 09:44
@Hapta

Die genaueste Tonometrie ist die Applanationstonometrie. Damit bekommt man die genauen Werte des Augendrucks.

Nein, automatisch nicht. Aber eine regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt ist hier sehr wichtig.

Er sollte das regelmässig überprüfen lassen,viele Medikamente können den Augeninnendruck anheben,auch hoher Blutdruck.

https://www.gesundheitsinformation.de/wie-wird-ein-glaukom-behandelt.html#:~:text=Der%20Begriff%20Glaukom%20(Gr%C3%BCner%20Star,ohne%20die%20Augen%20zu%20bewegen.

Wurde bei ihm ein HRT gemacht wo der Sehnerv genau abgebildet wird?

Morgothhh
Fragesteller

Blutdruck ist normal bzw ideal. Das weiß ich, weil erst neulich bei Kontrolle war und ich dabei war. Ich habe ihn eben gefragt, er hat Isopto Max wohl ein paar Wochen verwendet. Aber ist schon 1 Monat her. Das HRT hat er mal vor 8 Jahren gemacht wegen möglicher Lasik-OP. Da war zumindest alles in Ordnung. Aber evtl. soll er mal ein neues machen.

andie61  14.01.2022, 20:33
@Morgothhh

Ist jetzt nicht so dramatisch wenn es mal erhöht ist,sollte aber beobachtet werden.Ich nehme seit Jahren Augentropfen gegen zu hohen Augeninnendruck,2x am Tag tropfen und der Wert ist in ordnung,das ist kein Drama,wichtig ist es früh genug zu erkennen und dann zu behandeln.