Ist in Haribo Tiergelatine?

5 Antworten

Gelatine ist immer vom Tier, meistens vom Schwein.

Pflanzliche Hydrokolloide ( das ist der Oberbegriff ) haben andere Namen wie Pektin oder Carragen.

Grundsätzlich ist "Gelatine" IMMER tierlichen Ursprungs !

Pflanzliche Alternativen heißen "Geliermittel" - z. B. AgarAgar, Apfelpektin o.ä...

Wenn da nicht Veggie oder ähnliches drauf steht, ja.

Wenn es Veggie ist, ist da unten auf der Tüte vorn ein grüner Haken

  • Zutaten: Glukosesirup; Zucker; MAGERMILCHPULVER; Feuchthaltemittel: Sorbitsirup; Gelatine; Geliermittel: Amidiertes Pektin; Säuerungsmittel: Citronensäure; Aroma; Frucht- und Pflanzenkonzentrate: Karotte, Apfel, Süßkartoffel, Paprika, Spirulina, Tomate, Kirsche, Rettich, Schwarze Johannisbeere, Hibiskus; Säureregulator: Trinatriumcitrat; Überzugsmittel: Bienenwachs weiß und gelb, Carnaubawachs. Kann Spuren von WEIZEN enthalten.
  • Allergene: GLUTENHALTIGE GETREIDE und daraus gewonnene Erzeugnisse, MILCH und daraus gewonnene Erzeugnisse.

Vegan sind nur die Sorten wo das grüne Zeichen für vegan drauf ist.