Ist ein Gebetsteppich Bid'a?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend & Assalamualeykum!

Bitte verwechsel nicht die Fundamente des Islam mit der Art und Weise, wie du den Islam praktizierst!

Denn Bid'a ist eine Erneuerung in den Fundamenten des im Islam.

Wenn du anders Betest als es der Koran vorschreibt und der Prophet s.a.v. (= mit dem Segen und Friede sei), dann hast du eine Bid'a begangen. Einen Gebetsteppich zu benutzen, oder eine Gebetskette, Mikrofon etc., sind keine Erneuerung in der Religion, sondern vielmehr Erleichterungen. Gemäß der Aussprüche des Propheten s.a.v. ist dem Moslem vorgeschrieben, nicht zu übertreiben und in alle Fälle nicht zu erschweren und erschrecken. Daher sollte man diese Erleichterungen als Barmherzigkeit Gottes betrachten, sie akzeptieren und nicht aus einem Samenkorn eine Kuppel machen ;).

Zu guter letzt ist zu erwähnen, dass die gewaltigste Sache im Kosmos, der Glaube zu Gott ist. Und direkt danach das Gebet!

Ein Räuber bricht nicht in Häuser in denen keine wertvollen Gegenstände sind. Analog dazu, ist dein Iman (der Glaube zu Gott) und dein Gebet so wertvoll, kostbar und (im Jenseits) Früchte tragend, sodass der Teufel versucht, dir deinen Glauben zu nehmen. Um dies zu schaffen, muss aber erst das Gebet "stillgelegt" werden, denn es bildet eine dicke Mauer um den Glauben.

Er benutzt die "Weswes", damit du aufhörst zu Beten. Die "Weswes" bedeutet, dass er dir Sachen einflüstert wie z.B. : " Was ist, wenn du Betest und dabei eine Bid'a begehst?" Diese und viele andere Einflüsterungen haben keinen Effekt auf dich, solange du sie ignorierst und weiter betest :)

LeilaSamira
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Wa aleikum as salam :)

DIe Frage sollte vielmehr sein, braucht Gott Rituale. Eine solche Frage wäre zu verneinen.

Im Islam ist der Gebetsteppich aber keine Neuerung. Malik irrte, da er die Gesamtsituation nicht erfasste und verstand. Der Muslim bereitet sich vor dem Gebet durch eine Waschung vor. Er reinigt sich also von dem Alltag. Der Teppich kommt im Alltagsgebrauch nicht zum Einsatz, und ist somit rein. Der Moslem erhält sich also mit dem Teppich seine Reinheit zum Gebet.

Etwas anderes ist bei dem Teppich weitaus problematischer. Jeder Teppich hat einen Fixierpunkt damit der Betende seinen Blick nicht schweifen läßt. Hierbei könnte man darüber philosphieren, ob dieser Punkt nicht das Gegenteil bewirkt, und meditative Einflüsse hat. Das wäre dann eine Neuerung.

LeilaSamira
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort.

As salaamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh schwester...

Erstens will ich dir ein beweis bringen das die Bid'ah jede gottesdienstliche Handlung mit einschließt die weder Allah noch der Prophet salallahu aleyhi wa salam oder die Rechtgeleiteten Khalifen befohlen haben und nicht nur die Fundamente des Glaubens.

Der Prophet sagte: "Hütet euch davor in der Religion neues einzuführen, denn jede Neuerung (Bid'ah) ist eine Irreleitung und jede Irreleitung führt in die Hölle." (Hassan Sahih von Tirmidhi, Albani sagt Sahih)

Sheikh Uthaimin rahimullah erklärt in seinem Buch Aqida Fataawa Band 3 folgendes:" Wenn es so ist, dann wird jeder bestraft, der sich auf Neuerung einlässt, gleich ob er sie selbst einführt oder sich einer solchen anschließt, denn sie führt wie der Gesandte sagt ins Feuer. Das heisst das eine solche Irreleitung Ursache für die bestrafung der Hölle ist. Wenn der Gesandte aber, seine Gemeinde von den unzulässigen Neureungen warnte, dann bedeutet das, dass diese einzig eine Ursache des verderbens sind und nichts anderes, denn er sprach allgemein und spezifierte nicht als er sagte:"[...] JEDE Neuerung ist Irreleitung und jede Irreleitung führt in die Hölle."

Darüber hinaus stellt eine Neurung eine indirekte Kritik am offenbarten Gesetz des Islams dar, denn sie deutet an, dass das islamische Recht unvollständig sei und das eben jener Neuerer es durch seine Modernisierung der gottesdienstlichen Handlungen, durch die man Allah näher komme, wie er behauptet näher komme."

Der Sheikh wurde gefragt was die Bedeutung von Bid'ah sei und was seine Merkmale sind.

Er antwortete:" Nach islamischem Recht bedeutet Bid'ah Allah in einer weise anzubeten die er, der Erhabene, nicht vorschrieb. Wenn man möchte kann man auch sagen Allah in einer Weise zu dienen, der weder der Prophet salallahu aleyhi wa salam noch die rechtgeleiteten Khalifen folgten. Die erste Definition gründet auf seinen, des Erhabenen, Worten:

"Oder haben sie etwa Teilhaber, die ihnen als Religion festgelegt haben, was Allah nicht erlaubt hat?"(42:21)

Die zweite Defintion bezieht sich auf die Worte des Propheten:"Haltet an meine Sunnah fest und an der Sunnah der rechtgeleiteten Khalifen nach mir, haltet verbissen daran fest! Hütet euch von den Neuerungen in der Religion...." (Hassan sahih Tirmidhi, Albani sagt sahih)

Darum ist jeder, der Allah in einer Weise dient, die Er dem Menschen nicht vorschrieb oder in einer Form, die der Prophet und die rechtgeleiteten Khalifen nicht folgten, ein Erneuerer, egal ob die Form der Anbetung sich auf die Namen und Eigenschaften bezieht oder auf seine Gebote und Gesetze."

Ok und jetzt zu deiner Frage: Also es gibt ein Grundregel die dir inshaallah vieles erleichtern wird wenn du sie verinnerlichst und zwar lautet sie:"Jede Art einer gottesdienstlichen Handlung (Ibada) ist Haram bis wir ein Beweis aus Quran und/oder Sunnah dafür haben." Somit beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst denn soweit mir bekannt ist gibt es kein beweis dafür und soweit ich weiss ist es auch eine Bid'ah und Allah weiß es am besten. Und die beste Art Allah zu dienen ist wie der Prophet es getan hat und er benutzte kein Teppich warum sollen wir es dann tun. Und das gleiche gilt auch für die Gebetsketten nur mal am Rande erwähnt weil ich denke du strebst nach authentischem Wissen dann hast du nichts als Nutzen davon denn bei manchen bereitet soetwas große fitnah und bei Allah ist der Erfolg.

Diesen Hadith kenne ich zwar nicht,aber zur Zeit des Propheten(s.a.s) wurde ein Gebetsteppich nur auf reisen von ihm und seinen Anhängern benutzt,weil der Wüstensand sehr heiß war. Aber die Moschee des Propheten hatte ,soweit ich weiß, wirklich keinen Gebetsteppich.

LeilaSamira
Fragesteller

Okay, Danke. As salamu aleikum

Die Welt ist ziemlich steinig, da tut ein Teppich ganz gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung