Ist ein Fundament beim Bau einer Garage erforderlich?

4 Antworten

Ein solides Fundament ist schon die halbe Garage! Was nützt Dir eine Garage, die ohne Fundament wohl billiger gebaut werden kann, aber die nach vielleicht 10 Jahren abgerissen werden muß, weil aufgestiegene Feuchtigkeit alles zerstört hat, oder es sackt an einer Seite ab!

Fundament mit Frostschürze sollte bei solchen Bauwerken auf jeden Fall vorgesehen werden! Du willst doch auch keine endlosen Risse oder gar Absackungen riskieren, oder?

Wenn's billig werden muß, dann einfach pflastern lassen und losen Carport draufstellen, aus Holz kann man den ja auch an drei Seiten schließen.

Ich finde eine richtige, massive Garage aber schon eine tolle Sache!

Eine Bodenplatte alleine würde ich nicht riskieren. Sollte es minus 10 grad oder kälter werden, kann die Platte vom Frost angehoben werden. Das Graragentor könnte sich verziehen und es könnten Risse im Mauerwerk entstehen. Die Frostgrenze liegt normalerweise bei 1,00m. Ich habe bei mir 50cm Fundament und eine Bodenplatte von 25cm (Stahlbeton Q131) betoniert. (Also Frostgrenze 75cm) Bisher ohne Probleme.

Garage staubfrei

Hallo Leute,

Ich bin zur Zeit beim Herrichten meiner Mietgarage. Neue Tür und neues Fenster drin. Da an der Garage auch gleich eine Terrasse angrenzt, möchte ich die Garage ein bisl "schön"machen. Wie bekomme ich sie staubfrei. Die Wände sind gemauert und verputzt (aber alt) und der Boden ist ebenfalls Beton. Eigentlich ganz eben aber mit einigen stellen, wo die Oberfläche abgeplatzt ist. Ich möchte jetzt nicht komplett neu putzen und kein neuen Fußboden schütten. Gibt es einfachere Methoden das ganze ein wenig sauber zu bekommen, vielleicht irgendeine Versiegelung oder Beschichtung.

...zur Frage

Fundament von unserer Garage auf Nachbar Grundstück?

Guten Tag,

wir haben für unsere Garage ein Fundament auf der Grenze zum Nachbarn errichtet, leider war der Grenzpunkt nicht richtig und nun stehen wir auf der halben Länge des Fundaments mit 7 cm auf dem Nachbargrundstück! Kann der Nachbar verlangen, dass wir das Fundament abschneiden? Gibt es da kein Kulanz?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

...zur Frage

Welche Vorteile hat man wenn man eigene Produkte verbaut?

wenn man als unternehmen produkte herstellt und diese beim bau eines neuen gebäudes (für dieses Unternehmen) verbaut, welche Vorteile hat man da??

...zur Frage

Welchen Bodenbelag nehme ich für meine Garage?

Guten Tag,

mein Name ist Hans und ich baue zur Zeit eine Garage. Nun suche ich Rat zum weiteren Vorgehen. Die Mauern stehen, das Dach sitzt, nun bin ich beim Fußboden angelangt. Bislang liegt am Boden nur das Fundament. Wie wird nun weiter vorgegangen? Eine Schicht Estrich verlegen? Ist der Estrich notwendig oder reicht ein Anstrich des Fußbodens? Ich würde gerne wissen welche Möglichkeiten es gibt.

Es sollen keine Fliesen oder Ähnliches verlegt werden, es muss auch nicht hübsch aussehen. Ich möchte lediglich den Betonboden schützen und für eine ordentliche Benutzung des Garagenfußbodens sorgen.

Ich freue mich auf Ihre Antworten

...zur Frage

Lied Abi Zeugnisvergabe?

Für unsere Zeugnisvergabe benötigen wir ein Songschnipsel zum einlaufen. Es sollte bestenfalls zum Anlass passen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Hat da jemand eine Idee? Spontan hätte ich Congratulations von Post Malone genommen, aber das ist leider schon vergeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?