Ist ein duales Studium wirklich so stressig?

1 Antwort

Es kommt drauf an. Ich bin grade in meinem zweiten dualen Studium, aber das waren bzw. sind beides Verwaltungsgeschichten, also weiß ich natürlich nicht ob es in der freien Wirtschaft nicht vielleicht doch noch ein bisschen abweichend ist.

Ich persönlich hatte nie große Probleme, obwohl ich ziemlich faul bin. Im Nachhinein hätte ich bei meinem letzten vielleicht etwas mehr machen sollen, doch durchgekommen bin ich allemal und ich wusste ab irgendeinem Punkt ja ohnehin, dass ich bei dem Dienstherren und in dem Bereich nichts mehr machen wollte.

Es ist natürlich schon wesentlich anstrengender und verlangt dir mehr ab als ein 'reguläres' Studium. Dafür ist es in der Regel auch organisierter und etwas vorstrukturierter, was ich persönlich sehr angenehm fand.