Ist ein Bachelor schwerer als das Abitur?

5 Antworten

Auf jeden Fall ist ein Bachelor-Abschluss Beweis dafür, dass man deutlich mehr gelernt und verstanden hat als ein Abiturient.

Das erhöht deinen Wert für potentielle Arbeitgeber (selbst dann, wenn dein zukünftiger Beruf nur wenig mit dem zu tun haben sollte, was du studiert hast).

Gegeben irgend einen Bachelor-Abschluss, scheint mir sicher: Keineswegs alle Abiturienten wären in der Lage, ihn zu erwerben.

grtgrt  20.08.2021, 11:20

Bedenke aber auch:

Abitur erfordert nur Allgemeinwissen. Ein Bachelorabschluss aber erfordert i.A. auch Wissen, das man sich ohne ganz bestimmte persönliche Neigungen zu haben, ganz grundsätzlich nicht aneignen kann:

Beispiel: Wer einen Master-Abschluss in Mathematik hat, würde i.A. daran scheitern, einen Bachelor-Abschluss in Medizin zu erwerben.

Kann man generell nicht sagen. Im Abitur musst du dich mit Themen befassen, die dir unter Umständen nicht liegen. Das Studium ist fachlich zwar herausfordernder, du beschäftigst dich aber auch nur mit Themen, die du dir freiwillig ausgesucht hast, sprich die dir spaß machen und ziemlich gut liegen sollten.

Kommt auch nicht zuletzt auf den Studiengang an. Gibt auch jede Menge nicht sonderlich anspruchsvoller Studiengänge. Da ist das Matheabitur in Bayern beispielsweise deutlich anspruchsvoller, als das was es so im Studium gibt.

Generell kann man Abitur und Studium aber auch nicht wirklich vergleichen.

Beim Studium ist es anders, da hat man es sich eigentlich selbst ausgesucht, im welchen Fachgebiet man seinen Titel haben will.

In der Schule muss man mit Grundrisse klänzen und muss auch dort abschließen, wo man eigentlich keine Lust darauf hat. Um die Grundflächer Mathe, Deutsch und Englisch (inkl. weiterer Fremdsprachen) kommt man da schwer herum.

Bei der eigentlich Abschlussprüfung im Studium verteigt man nur seine Arbeit. Je nachdem was man studiert, kommen Mathe, Physik, Chemie, Geschichte usw.... amsonsten interessieren dort, die Fächer niemanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lässt sich nicht miteinander vergleichen. Kommt auch auf den Studiengang an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an in welchem Fach