Ist ein Automatik Auto in der Anschffubg teurer?

9 Antworten

Viel teurer sind Autos mit Automatik nicht, nur viel schwerer zu finden wenn man beim Gebrauchtwagenkauf darauf angewiesen ist. Mit der Zeit wird sich dies wahrscheinlich ändern und künfig wird sich mutmaßlich immer weiter das automatisierte Schaltgetriebe (zB DSG) durchsetzen. Das darf auch mit dem "Automatik-Führerschein" gefahren werden, es geht da um Fahrzeuge ohne Kupplungspedal und automatisierte Schaltgetriebe haben auch Keines.

Trotzdem würde ich dringend anraten den richtigne Führerschein zu machen, also nicht mit dieser Beschränkung. Schalten und Kuppeln sind Dinge die man sehr schnell lernt, sie später beherrscht ohne daran zu denken und Dir für die Zukunft Wege offen lässt die Du evtl verbaust wenn Du diese Einschränkung im FS hast.

Es gibt zunehmend Fahrschulen die ihre Fahrschüler um eine ordentliche Ausbildung betrügen, ihnen durch elektronische Zusatzeinrichtungen am Fahrschulwagen gar nicht wirklich beibringen die Kupplung zu bedienen. Du kannst zB auch zu so einer Betrüger-Fahrschule gehen, würdest nicht mit den Schwierigkeiten des Anfahrens konfrontiert werden und trotzdem die Einschränkung in der Fahrerlaubnis nicht erhalten. Ich rate zwar strickt dazu bei der Fahrschulwahl geziehlt nach Anfahrassistent und Berganfahrhilfe am Fahrschulwagen zu fragen und wenn dies zur Ausbildung nicht inaktiv gemacht wird keinesfalls den Führerschein da zu machen, aber dies wäre für dich auch eine Option (jammere aber später nicht wenn Du ein Auto mit Schaltgetriebe hast und damit nicht klarkommst).

Ja, Automatik kostet extra. Und da es in Deutschland viele, viele Schaltgetriebeautos gibt, solltest du auch den kompletten Führerschein machen. Sonst kannst du eben viele, viele andere Autos nicht fahren. Und das kann ärgerlich sein. 

Ganz viele Fahrschüler haben große Probleme mit dem Schalten. Aber das legt sich sehr schnell - irgendwas geht das völlig automatisch, ganz ohne Nachdenken. 

Da in Deutschland Automatik immer noch ein extra ist, sind Autos etwas teurer mit Automatik.

Unabhängig davon würde ich dir trotzdem empfehlen, den Führerschein regulär zu machen, das schränkt dich nicht ein. Auch mit "normalen" Führerschein kannst du später Automatik fahren, wenn du willst. Geh da nicht nach einfacher oder so. Da mussten wir alle durch :)

Was möchtest Du wissen?