Ist ein Automatik Auto in der Anschffubg teurer?

9 Antworten

Viel teurer sind Autos mit Automatik nicht, nur viel schwerer zu finden wenn man beim Gebrauchtwagenkauf darauf angewiesen ist. Mit der Zeit wird sich dies wahrscheinlich ändern und künfig wird sich mutmaßlich immer weiter das automatisierte Schaltgetriebe (zB DSG) durchsetzen. Das darf auch mit dem "Automatik-Führerschein" gefahren werden, es geht da um Fahrzeuge ohne Kupplungspedal und automatisierte Schaltgetriebe haben auch Keines.

Trotzdem würde ich dringend anraten den richtigne Führerschein zu machen, also nicht mit dieser Beschränkung. Schalten und Kuppeln sind Dinge die man sehr schnell lernt, sie später beherrscht ohne daran zu denken und Dir für die Zukunft Wege offen lässt die Du evtl verbaust wenn Du diese Einschränkung im FS hast.

Es gibt zunehmend Fahrschulen die ihre Fahrschüler um eine ordentliche Ausbildung betrügen, ihnen durch elektronische Zusatzeinrichtungen am Fahrschulwagen gar nicht wirklich beibringen die Kupplung zu bedienen. Du kannst zB auch zu so einer Betrüger-Fahrschule gehen, würdest nicht mit den Schwierigkeiten des Anfahrens konfrontiert werden und trotzdem die Einschränkung in der Fahrerlaubnis nicht erhalten. Ich rate zwar strickt dazu bei der Fahrschulwahl geziehlt nach Anfahrassistent und Berganfahrhilfe am Fahrschulwagen zu fragen und wenn dies zur Ausbildung nicht inaktiv gemacht wird keinesfalls den Führerschein da zu machen, aber dies wäre für dich auch eine Option (jammere aber später nicht wenn Du ein Auto mit Schaltgetriebe hast und damit nicht klarkommst).

Gebrauchte Automatik-Autos sind nicht oder kaum teuerer als Schaltwagen - manchmal sogar billiger. Bei Neuwagen machts ein paar Euros aus. Aber die Infos gekommst du natürlich auch auf den Seiten der Hersteller.

Ja, Automatik kostet extra. Und da es in Deutschland viele, viele Schaltgetriebeautos gibt, solltest du auch den kompletten Führerschein machen. Sonst kannst du eben viele, viele andere Autos nicht fahren. Und das kann ärgerlich sein.

Ganz viele Fahrschüler haben große Probleme mit dem Schalten. Aber das legt sich sehr schnell - irgendwas geht das völlig automatisch, ganz ohne Nachdenken.

Hallo Tulpen100

Automatikautos sind teurer als gleiche Schaltautos. Wenn du den Führerschein nur für Automatik machst darfst du nur Automatikautos fahren. Das könnte einmal ein Problem werden wenn du z.B. einen Firmenwagen fahren musst, die sind selten Automatikautos.

Gruß HobbyTfz

Neu sind die durchaus ein paar Prozent teurer. Allerdings sind sie in Deutschland zugleich deutlich weniger beliebt als anderswo. Deswegen ist der Gebrauchtmarkt sehr zwiespältig. Einerseits wollen die Anbieter ihre Mehrausgabe wieder reinholen, andererseits ist die Nachfrage geringer, wieder andererseits ist auch das Angebot geringer.

Automatik wird in Deutschland wenn überhaupt, dann gebraucht oft sehr gezielt gekauft von Leuten, die explizit nichts anderes wollen, aus welchem Grund auch immer. Es gibt weniger Käufer, denen es egal wäre.

Von daher kann man mitunter Glück haben und an einen Verkäufer geraten, der Schwierigkeiten mit dem Verkauf hat. Muss aber nicht.