Ist ein Angelladen krisensicheres Business?
4 Antworten
Geangelt wird immer. ABER: Im Angelladen werden doch nur noch Kleinkram, Maden und Würmer gekauft. Die höherpreisigen Artikel (Ruten, Rollen, Kescher etc.) bestellt man doch online.
Früher gab es bei uns ca. 10 Angelläden. Jetzt noch 2. Und die vertrieben zusätzlich Hunde-, und Katzenzubehör und Futter.
Ich halte einen puren Anfelladen nicht gür zukunftsträchtig.
Ich glaube dass es keine Zukunft hat aus zwei Hauptgründen:
- Die Online Shops sind schon jetzt extrem dominant und wachsen immer weiter. Im vergleich zu denen hast du mit einem einzelnen Angelladen hohe Kosten durch Miete etc. Die Menschen werden in Zukunft fast ausschließlich Online bestellen.
- Angeln wird ein zunehmend kritisiertes Hobby. Einerseits durch die Überfischung, andererseits durch zunehmende Bewegung im Tierrechtsaktivismus. Im Endeffekt ist Angeln ja auch nur Tiere töten.
Ich würde dir nicht empfehlen einen Angelladen zu eröffnen, es sei denn er ist an einem extrem guten Platz direkt am Wasser. Da würde ich dann aber eher Angelsachen vermieten an spontane Angler. Dazu kommt noch dass Angeln relativ saisonal ist, was machst du dann im Winter? Da muss auch Miete etc. bezahlt werden.
Wenn du allerdings die Möglichkeit hast einen Angelladen mit gutem Image und Kundschaft zu übernehmen sieht die Sache etwas anders aus
Also mein Arbeitskollege bestellt sich gefühlt wöchentlich etwas bei einem Angelshop von dem Faktor aus würde ich sagen kann schon sein.
Aber man sollte wenn man so etwas macht genug Auswahl haben denn die meisten Firmen die etwas verkaufen können sich nur über Wasser halten, da sie eben eine Breite Auswahl an Artikeln haben so auch die Firma in der ich Arbeite.
Krisensicher bestimmt nicht.
Wenn eine Wirtschaftskrise kommt und die Leute sich einschränken müssen, kaufen die dann noch Angelzubehör oder können sie leicht mal drauf verzichten, den neusten Schnickschnack zu haben?