Ist ein Alligator ein Baby-Krokodil?

5 Antworten

Alligatoren und Krokodile sind beide Angehörige der Panzerechsen (Crocodylia), gehören innerhalb dieser aber verschiedenen Gruppen an. Es sind also völlig unterschiedliche Arten, so wie beispielsweise ein Löwe und ein Tiger beide Angehörige der Katzen sind, aber jeweils eigenständige Arten repräsentieren.

Etwas verwirrend ist, dass manchmal auch die Panzerechsen insgesamt als Krokodile (im weiteren Sinn) bezeichnet werden. Wir können innerhalb der Crocodylia drei Untergruppen (Subtaxa) unterscheiden: Alligatorinae (Kaimane), Crocodylinae (Krokodile im engeren Sinn) und Gavialinae (Gaviale); je nach Systematik auch mal als jeweils eigene "Familie" betrachtet und dann mit der Endung "-idae" statt "-inae" versehen. Die Gaviale umfassen nur zwei Arten, den Ganges-Gavial (Gavialus gangeticus) und den Sunda-Gavial (Tomistoma schlegeli). Gaviale sind spezialisierte Fischfresser mit einer extrem schmalen, langen Schnauze. Manchmal werden die beiden Gavialarten auch in die Gruppe der Crocodylinae gestellt.

Die Alligatoren (ebenfalls zwei Arten: Mississippi-Alligator, Alligator mississippiensis und China-Alkigator, Alligator sinensis) sind Kaimane (Alligatorinae) und keine echten Krokodile (Crocodylinae). Bis auf den China-Alligator sind alle Kaimane ausschließlich in der Neuen Welt beheimatet, mehrheitlich in Süd- und Mittelamerika. Der Mississippi-Alligator lebt auch in Nordamerika, z. B. in Florida und Louisiana. Nicht jede neuweltliche Panzerechse ist aber ein Kaiman. In der neuen Welt leben auch einige Arten der echten Krokodile, z. B. Orinoco-Ktokofil (Crocodylus intermedius) und Kuba-Krokodil (Crocodylus rhombifer). Geographisch können wir beide Gruppen also nur bedingt unterscheiden.

Auch die Behauptung, dass Krokodile größer wären und Kaimane eher klein, stimmt nicht immer. Der Mohrenkaiman (Melanosuchus niger) kann bis zu sechs Meter lang werden und ist damit eine der größten Arten der Crocodylia. Die Stumpfkrokodile (Osteolaemus) Afrikas werden hingegenbkaum zwei Meter lang und zählen mit zu den kleinsten Vertretern der Panzerechsen.

Das sicherste Unterscheidungsmerkmal beider Gruppen ist in der Anatomie der Zähne und des Oberkiefers zu finden. Alligatoren und Kaimane haben im Oberkiefer eine Grube, in die der vierte Zahn des Unterkiefers hineinragt. Er ist bei geschlossenem Maul daher nicht zu sehen. Bei den echten Krokodilen befindet sich im Oberliefer hingegen keine Grube, sondern eine Lücke. Bei gesvhlossenem Maul ist der vierte Zahn bei Krokodilen deshalb sichtbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es sind unterschiedliche Spezies.

Krokodile gibt es in der "Alten Welt", sprich Afrika, Eurasien, Australien.

Alligator sind die Neuwelt-Version von Krokodilen - Nord- und Südamerika.

Ähnlich verhält es sich bei Echsen und Schlangen zB. Es gibt in der Alten Welt Agamen und Pythons, in der Neuen Welt dagegen Leguane und Boas.

Die gibt es jeweils auf den anderen Kontinenten NICHT in der Wildnis.

Darwinist  28.04.2025, 12:32

Stimmt so nicht. Es gibt sowohl Krokofile in der Neuen Welt (z. B. Kubakrokodil, Orinocokrokodil) als auch Alligatoren in der Alten Welt (Chinaalligator).

Ist ein Alligator ein Baby-Krokodil?

Nein. Alligator ist keine Bezeichnung für eine bestimme Altersstufe von Krokodil.

Ich frage mich, ob Alligatoren und Krokodile miteinander verwandt sind

Sie gehören beide zur Familie der Krokodile.

Gibt es Unterschiede zwischen diesen beiden Tieren, die sie voneinander unterscheiden?

Ja, gibt es.

Siehe hier, kann man alles leicht selber nachlesen:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Das sind zwei völlig unterschiedliche Tiere, auch wenn sie beide zur gleichen Familie gehören.

Unterschied in Aussehen, Form und Lebensraum.