Ist ein 8GB Ram server gut?

4 Antworten

4GB RAM reicht. Du kannst auch mehr nehmen. Kann man bestimmt hinterher noch Upgraden, wenn man mehr braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin aktiver Spieler seit 2011

Für Vanilla sicher, sogar ein bisschen overkill würde ich sagen. Für ein paar Mods wirds auch reichen. Für ein Modpack eher nicht bei 10 Spielern.

8GB RAM ist meines Erachtens nach mittlerweile das minimum an Leistung die gegeben sein sollte. Bei einem Server sollte eine Mindestleistung von 16GB gegeben sein. Das ist jedoch immer unterschiedlich je nach nutzen und wie sehr man wert auch Arbeitsspeicher legt. unter 16GB würde ich mich beim Gaming nicht zufrieden geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrAmazing2  08.07.2021, 16:53

Sogar ein 2 GB Server packt 10 Spieler inklusive ein paar Plugins, 16 GB ist dafür ja anders übertrieben.

4 würd ich empfehlen, 8 is schon overkill ^^

Sollte reichen. 16 wären aber besser...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!
CorruptedSystem  08.07.2021, 16:39

4 reichen auch

Regex20921518  08.07.2021, 16:44
@CorruptedSystem

Das weiß er aber garantiert noch nicht zu 100%, also sicherheitshalber etwas mehr... Du kaufst dir ja auch keinen 2 Sitzer, wenn du weißt dass du irgendwann in absehbarer Zeit Kinder bekommst und nicht viel Geld hast...

CorruptedSystem  08.07.2021, 16:47
@Regex20921518
Das weiß er aber garantiert noch nicht zu 100%

Selbst wenn kann er immer noch aufrüsten.

Du kaufst dir ja auch keinen 2 Sitzer, wenn du weißt dass du irgendwann in absehbarer Zeit Kinder bekommst und nicht viel Geld hast...

Was ist das für ein lächerlicher Vergleich? RAM kann man jederzeit mal eben aufrüsten. Und ein Auto kann man auch umtauschen gegen eins mit mehr Sitzen.