Ist ein 60% layout gut?

4 Antworten

Ich persönlich benutz nicht großartig viele Makros beim Zocken weswegen mir die 2 Seitentasten der Maus und das Mausrad ausreichen. Ich spiel aber auch keine Strategiespiele die eine besonders hohe Anzahl an Shortkeys verwenden auf dem NumPad. Zum arbeiten ist für mich allerdings das NumPad ein absolutes muss.

Wenn ich was über Videobearbeitung weiß dann das man nicht genug Shortkey Tasten haben kann.

Ist jetzt vielleicht ein etwas extremes Beispiel aber so sieht das Video-editing Setup bei einem Mitarbeiter von LMG aus:

Bild zum Beitrag

Das sind 3 Tastaturen und 2 Streamdecks vollbepackt und gelabelt mit allen möglichen Shortkeys.

 - (Tastatur, Gaming Tastatur)
RoobyWoobyBooby  05.11.2022, 13:49

Ein hoch auf Taran, the undisputed macro king 😂 ich Feier diesen Typen

RoobyWoobyBooby  05.11.2022, 14:05
@Cyreplex

Von den Mitarbeitern schon, aber niemand kann für mich Linus ersetzen. Habe ihn abonniert, da hatte er 30k subs und war noch primär bei NCIX aktiv.

Hi!

Bin auch kleiner Tastaturnerd, aber ich kann das 60%-Layout einfach nicht nachvollziehen. Ein ziemlich guter Kumpel hat sich vor ein paar Tagen eine 60% gebaut, mit Kinetic Lab Salmon Switches (die sehr geil sind) aaaber das Layout..

Ich programmiere, produziere Musik und arbeite viel mit Dokumenten. Ich nutze das Nav-Cluster ständig alleine schon in Excel. Des weiteren gibt's so unendlich viele Shortcuts in VSCode und Ableton Live, die über die F-Tasten angesteuert werden, dass es mir schlichtweg zu ätzend wäre, ständig noch die FN-Taste zu drücken, um da hinzukommen, wo ich hin will.

Pfeiltasten OK, die kann man weglassen wenn man die nicht braucht, genauso wie den unnötigen Nummernblock, wer braucht den schon. Ich nutze daher TKL-Standard, mit Kailh Box Black switches, die mein Favorit sind.

Wenn du also:

  1. Einen großen Vorteil daher hast, dass die Tastatur so wenig Platz wegnimmt und
  2. Es gar kein Problem für dich ist, für shortcuts die FN-Taste zu drücken

.... dann kannst du dir 60% gönnen. Für mich ist das nix :)

Tyldu  05.11.2022, 13:38

pfeiltasten braucht man öfter mal zum zocken und genauso ständig beim programmieren (genauso wie pos1 ende und entf).

numpad brauch ich auch permanent wenn ich schnell zahlen eigeben muss

RoobyWoobyBooby  05.11.2022, 13:44
@Tyldu

Stimme zu bei den Pfeiltasten, widerspreche beim numpad. Wenn man gut 10-Finger kann ist man über die zahlenreihe höchstens 10% langsamer.und da lohnt sich der ersparte Platz meiner Meinung nach. Ich find’s zudem echt blöd dass die zahlenfolge bei numpads exakt anders herum ist als beim Telefon, deswegen für mich persönlich unintuitiv

Nein auch für Gamer nicht empfehlenswert. Man brauch eher mehr Tasten nicht weniger?!

Vor allem würde ich ohne Numpad nicht überleben XD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Also ich dropshippe und benutze auch eine Tastatur mit einem 60% Layout und es macht sich gut ich schneide auch YouTube Videos damit und ich komme damit gut klar, außerdem sind Tastaturen mit 60% Layout kleiner, also gut wenn man mehr Platz auf dem Schreibtisch haben möchte, ich würde eigentlich immer eine Tastatur mit 60% Layout empfehlen, da Andere einfach zu groß sind und für deine Zwecke ist sie gut geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung