Ist eigentlich Harry Potter, Star Wars besser oder der Hobbit besser?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Harry Potter 42%
Star Wars 32%
Herr der Ringe/ der Hobbit 26%

31 Antworten

Herr der Ringe/ der Hobbit

Ich soll mich zwischen zwischen HP, SW und Lotr entscheiden? Na danke! Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen und sie ist auch nicht so eindeutig, wie bei manch anderem hier. Aber ich begründe sie einfach mal.

HP fliegt bei mir relativ schnell raus. Die Charaktere sind liebenswert, Rowling kann gut schreiben und die Filme sind nett anzusehen. Wer sich also einfach nur berieseln lassen will und Contemporary Fantasy mag, ist hier richtig aufgehoben. Aber selbst eingefleischte HP-Fans konnten mir einige Logikfehler bzw -lücken nicht erklären. Für mich hat Rowling das ganze vermasselt, als sie mit Pottermore & Co nach dem Vorbild von Mittelerde eine ganze Fanatsywelt kreieren wollte. Wer das macht, sollte es auch können. Bei HP fängt man dadurch an, sich näher mit den Hintergründen auseinanderzusetzen und muss schnell feststellen: Das HP, das man so liebte, ist voll von - Verzeihung - Schwachsinn. Nur um ein kleines, kaum widerlegbares Problemchen anzusprechen: Wieso bekommt eine 13-jährige einen Zeitumkehrer, nur um mehr lernen zu können. aber große Magier wie Dumbledore dürfen diese nicht zur Zerstörung der Horkruxe u.ä. verwenden?!?

Star Wars ... ist eben Star Wars. Und ich finde jeden der Filme einfach episch - weil es halt Star Wars ist. Lichtschwerter, die Macht, epische Raumschlachten: Was will man mehr?`Auf den ersten Blick also auch hier wieder eine super Sache! Aber auch SW bröckelt sehr schnell. 4-6 und 1-3 widersprechen sich in einigen elementaren Punkten, für mich als *01er Jahrgang sind die alten Filme zugegebenermaßen stellenweise echt lächerlich (zB Ben vs Vader), Anakin ist in 1-3 dämlich, 1-3 sind iwie lieblos, 7 ist einfach nur ein kläglicher Versuch, Episode 4 in epischer zu machen ... Also auch hier einfach viele Punkte, die ich an SW bei näherem Betrachten auszusetzen habe. Nichts desto trotz bleibt SW einfach SW und damit episch und ich werde mir alle noch kommenden Filme davon auf jeden Fall angucken!

Der Sieger lautet also für mich Lotr/Hobbit. Auch da setzen Kritiker ja so manches aus und suchen Logikfehler, aber diese lassen sich IMHO noch wesentlich besser widerlegen, die beiden Trilogien widersprechen sich nicht in sich selbst und vorallem: Tolkien hat mit Mittelerde einfach Großartiges geschaffen! Karten, Sprachen, Märchen etc - er hat ganze Kulturen geschaffen! Und das ist einfach grandios. Und egal ob das eine Rowling oder ein Paolini versuchen nachzuahmen: Das wird keiner so schnell schaffen! GoT ist da vllt aktuell noch die größte Konkurrenz - aber wenn es nichts besseres in der Hinsicht zu bieten gibt, muss ich wohl nichts mehr darüber sagen. Die Filme sind zugegebenermaßen zT recht lächerlich (*hust* Legolas *hust*), aber auch aus filmwissenschaftlicher Sicht war zumindest Lotr wie auch die Bücher ein Meilenstein: 11 Oscars aus 11 Nominierungen, eigens dafür entwickelte Software, ... Man kann auch Lotr kritisieren. Aber nicht ansatzweise so sehr wie SW oder gar HP.

Herr der Ringe/ der Hobbit

Hallo n0101iclas,

die Herr der Ringe-Trilogie, sowie die Hobbit-Reihe hat, beziehungsweise haben am meisten... ich nenn's mal Tiefe!
Schön detaillierte Welt, die Charaktere sind in verschiedene "Rassen" eingeteilt. Jeder Charakter weist bestimmte rassetypische Merkmale auf und doch haben sie alle persönliche Motive und Eigenschaften. Das kommt meiner Meinung nach weder bei Harry Potter, noch bei Star Wars so wirklich gut raus!

Viele Grüße
yunatidusauron

Harry Potter

Früher habe ich Star Wars (allerdings nur die Luke Teile,offiziell 4,5&6) geliebt.

Ich hab das Glück der frühen Geburt ;) und konnte daher alle Teile im Kino sehen.

Teil 1 (offiziell Teil 4) hab ich um die 1500 x  auf VHS/DVD gesehen und kann heute noch fast den ganzen Film auswendig mitsprechen.

Nur für Star Wars hab ich mir ne Dolby Surround 5.1 Anlage gekauft ;)

Ich stimme aber dennoch eher für Harry Potter..aber NUR für die Bücher.Die Filme habe ich zwar auch,aber bis auf den ersten Teil,sind die Filme so weit von den Büchern entfernt,das ich mir das nicht antun kann.

Ich kann es noch nicht mal genau begründen,warum ich Harry Potter besser finde,zumal es JK Rowling einem mit diesem komischen Theaterstück echt schwer macht,HP treu zu bleiben.

Aber es ist vielleicht einfach diese Traumwelt des Zaubers und die Entwicklungen der Charaktere von den kleinen Kindern zu jungen Erwachsenen,die mit Mut, Freundschaft und Liebe das Böse besiegen.

Star Wars

Für mich sind es die Star Wars Filme aber auch nur Episode 4 bis 6. Und zwar in ihren Urversionen. Die kenn ich noch aus der VHS Zeit.
War leider noch nicht auf der Welt als Episode 4 ins Kino damals kam.

Herr der Ringe würde ist ein anderes Genre und in seinem Genre so die beste Verfilmung. Ich finde man kann die Filme auch nicht miteinander vergleichen.

Harry Potter mag ich auch sehr bis auf den 5 Teil.

Wenn ich aber einen Favorit habe dann ist das Star Wars.

Für mich perfekt von Anfang bis ende. Die Story, die Darsteller, die Effekte für die damaliger Zeit. Die Kämpfe zwischen Luke und Vader. Und die Szene als Vader zu Luke sagt, Luke ich bin dein Vater einfach geil.

Es ist schwer Herr der Ringe ist auch verdammt gut. Ich tendiere aber doch zu Sta Wars da ich mir die öfter anschaue. Liegt auch an der Laufzeit.
Die Extended Versionen der Herr der Ringe gehen ja schon etwas länger.

Ahso Hobbit hat mir bis auf den 2 nicht so gefallen. Fand den 1 und 3 sehr schwach.

Star Wars gefällt mir von den dreien am besten. In den Star Wars Filmen geht es um Lichtschwerter. In den Harry Potter Filmen geht es um Zauberer und Hexen. Und in Herr der Ringe kommen Zwerge, Elfen, Zauberer, Burgen, Festungen, Hobbits drin vor. Und nicht zu vergessen das Geschöpf Gollum aus Herr der Ringe. Das Geschöpf Gollum aus Herr der Ringe ist in der Star Wars Saga (Teile: 7-9) der nachfolgende Imperrator.