Ist Edeka oder Aldi teurer?

13 Antworten

Teils, teils.
wenn du zwei Möhren brauchst, ist es trotz höherem Kilopreis, billiger bei Edeka zu kaufen. Bei uns gibt es bei Aldi oder Lidl keine einzelnen Karotten.
leider ist momentan bei Kartoffeln von Aldi die Qualität beschissen, sodass ich schon drei Säcke zurückgebracht hab, weil ich extrem viel wegschmeißen musste. Dann zahle ich lieber 50 ct mehr, hab mehr Kartoffeln und weniger Abfall
bei den discountprodukten (Eigenmarken Edeka und Aldi) ist es in etwa gleich teuer, Marke ist aber dadurch billiger, da Aldi es meistens nur in der Werbung im Verkauf hat.

minimax11  20.02.2024, 11:52

Welche rückständigen Discounter habt ihr?? Möhren, Paprika und anderes: gibt es bei unserem mittlerweile lose..

Missy274  20.02.2024, 11:55
@minimax11

Einen, der es nicht hat. So ist halt das Leben. Und was soll ich mit nem kg Karotten, wenn ich nur zwei oder drei brauche.
zudem: was bringt es mir, wenn ich darüber fluche? Das bringt mir Möhren auch nicht dorthin.

minimax11  20.02.2024, 11:59
@Missy274

Nun: ich hatte das, was ich nicht sofort verbrauche, immer kleingeschnitten und eingefroren. .. da kann man auch ein oder zwei kg kaufen ohne Verluste.. Aber doof ist das schon, wenn der Tiefkühlschrank voll ist.

Missy274  20.02.2024, 12:01
@minimax11

Du kannst n eigenen Haushalt nicht mit ner wg vergleichen. Also ich teile mir mit vier Leuten eine gefrier und Kühlschrank Kombi. Also kann ich ihn selbst, wenn er leer ist, nicht mit meinem Gemüse zuballern. Genauso kann ich mir nicht Mengen an Lebensmitteln kaufen. Das ich dann lieber zwei Möhren als zwei kg oder ein kg kaufe, ist dann wohl logisch.

also ja, im eigenen Haushalt mit einem tk Schrank hab ich es auch so gemacht.

Bei Edeka gibt es meist eine etwas bessere Auswahl, bei Aldi kann es sein, dass man etwas Geld spart, was sich aber in aller Regel nicht erwartungsgemäß groß auswirkt im Geldbeutel.

Aber ist alles relativ, da es von Region zu Region stark unterschiedlich ausfällt, je nach Listung, Angebot etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit kommt es vor als sei also günstiger und somit Edeka teurer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nominal Edeka. Nach Preis-Leistung tw allerdings nicht immer. Bei Obst/Gemüse z.B. Wenn die da nicht schimmeln was da öfter vorkommt . Edes Eigenmarken bei Molkereiprodukten ist besser bis auch gleich gut auch der Preis ist identisch. Plus für Edeka

Backstation bzw die Zulieferer sind bei Edeka z.T. deutlich besser und da auch Preis/Leistung. Preise tw auch gleich

Wenn man Volltreifes braucht ist Ede besser, da hat alles auch mehr Aroma. Merkt man aber auch nur wenn man vergleicht

Edeka hat Weideglück-Milchreis/Griess. 600g. Marke. Das ist 100pro identisch mit Meyerkamp/Aldi, der günstiger ist und sogar 200g mehr drinnen hat.

Finde Toppjes auch geiler als Treets. Aldi Flakes sind deutlich besser als Kelloggs' und besser als Edes Eigenmarken (Kelloggs' total überbewertet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Echte Supermärkte wie Edeka oder Rewe sind tendenziell teurer als Discounter wie Aldi, Lidl oder Penny.

Allerdings sind bei Edeka und Rewe die Märkte eigenständig, und deshalb gibt es keine einheitlichen Preise, sondern die darf jeder Markt selbst machen. Wieviel teurer hängt deshalb vom Markt hab. Zwischen gleich günstig und nur bei einzelnen Dingen minimal teurer bis zu richtig teuer ist da Alles möglich.