Ist Ebay sicher?

3 Antworten

Wirklich eindeutig wissen oder ahnen kann man das nicht. Generell bist du als Käufer auch dafür verantwortlich, den Ablauf für dich so zu gestalten das du dich sicher fühlst.

Mein Tipp: Als Verkäufer niemals PayPal als Zahlungsmethode zur Verfügung stellen!

Ratefuchs007  11.10.2021, 07:15

eBay stellt die Zahlungsmethoden zur Verfügung, der Verkäufer hat darauf keinerlei Einfluss.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Power12345678  11.10.2021, 13:22
@Ratefuchs007

Ebay stellt die Zahlungsmethoden die man als Verkäufer zur Verfügung hat bereit das ist richtig. Aber der Verkäufer kann dann selber wählen welche er davon seinem Käufer zur Verfügung stellt.

Ratefuchs007  11.10.2021, 19:58
@Power12345678

Nein, das kann er eben nicht.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!)  bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf Dein Girokonto weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss.
  • Du wirst nie wieder Zahlungen auf Dein PayPal-Konto erhalten.
  • Du musst verschicken, sobald eBay Dir das mitteilt; Du darfst nicht warten, bis das Geld auf Deinem Konto ist.
  • Der Käufer hat immer (!) 180 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt.
  • Du darfst nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hast Du keinerlei Verkäuferschutz.
  • Im Falle eines gegen Dich entschiedenen Streitfalls zahlst Du eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 €.
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf stellt eBay dieses Jahr alle Verkäufer um; und wer nicht mitmacht, der kann dann nichts mehr einstellen.

Und die meisten - Du ja leider auch - klicken das auch noch brav als gelesen an und haben in Wirklichkeit nicht den blassesten Schimmer von dem, auf was sie sich da eingelassen haben.

Am besten schaust du auf die Bewertungen und wie viel der Verkäufer schon auf ebay gemacht hat. Ganz wichtig ist auch immer der Artikelstandort. 👆😅

Man woher weiß man, ob der Verkäufer oder Verkäufer kein Betrüger ist?

Du solltest Dir Deinen Verkäufer genau ansehen, vor allem seine erhaltenen Verkäuferbewertungen und in welchem Land er angemeldet ist.

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wer iat denn für den reibungslosen Ablauf des Handels verantwortlich?

Käufer und Verkäufer, wer sonst?

Power12345678  11.10.2021, 13:21

Ebay stellt die Zahlungsmethoden die man als Verkäufer zur Verfügung hat bereit das ist richtig. Aber der Verkäufer kann dann selber wählen welche er davon seinem Käufer zur Verfügung stellt.

Ratefuchs007  11.10.2021, 20:01
@Power12345678
Aber der Verkäufer kann dann selber wählen welche er davon seinem Käufer zur Verfügung stellt.

Nein, nein und nochmals nein:

  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!)  bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss.

Kann es sein, dass Du die neue Zahlungsabwicklung weder gelesen noch verstanden hast?