Ist E5 besser als E10?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise ist E10 besser, es ist schneller Gemischbildend als E5, wirkt konservierender auf Kraftstoffleitungen, verbrennt rußärmer, entmischt sich weniger stark und ist auch noch günstiger.

Ausnahmen betreffen Direktekteinspritzer der ersten Generation sowie ältere Fahrzeuge mit Aluminiumteilen, die eventuell nicht für höhere Ethanolgehalte geeignet sind (betrifft nahezu kein Auto unter 30 Jahre mehr)

Kommt auf den Fahrzeug an. Bei mir verbraucht E10 viel mehr Sprit als bei E 5. Du musst also bei E10 wenn Du Pech hast häufiger Tanken.

E10 ist Günstiger und umweltfreundlicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Motor beides verträgt, kannst du E10 tanken aus den folgenden Gründen:

• Leicht bessere Klopffestigkeit gegenüber E5
  • Verbrennt etwas sauberer durch höheren Ethanolgehalt
  • Ist derzeit deutlich günstiger als E5

Nein, wenn der Motor für E10 zugelassen ist, dann ist dem das völlig egal.

Nope, für die meisten Motoren ist E10 besser, nur wenige Motoren (sehr wenige) hatten wegen Benzinleitungen und Vergaser/Einspritzertechnik Probleme mit E10.

Moderne Motoren >2000 können eigentlich komplett alle E10 und auch E20 fahren.

Der Alkoholzusatz (E für Ethylen) verbessert die Klopffestigkeit (hohe Oktanzahl) und hat einen etwas geringeren Brennwert als Benzin. Theoretisch sollte der Spritverbrauch geringfügig ansteigen. In der Praxis ist oft das Gegenteil der Fall und der Motor läuft ruhiger.

Smartass67  03.07.2024, 11:48

Habe das in 3 Fahrzeugen versucht. Verbrauch mit E10 stets höher, beim Smart um fast 20 Prozent. Da mehrfach versucht, kann ich hier „Sondereffekte“ ausschließen. Den geringsten Verbrauch hatte der mit Schweizer Sprit ohne Alkohol - Umterschied hier ca. 5 Prozent.

Im Winter hat sich E10 negativer ausgewirkt als im Sommer.

SpitfireMKIIFan  03.07.2024, 11:59
@Smartass67

20 Prozent Mehrverbrauch bei lediglich 3% weniger Energiegehalt würde bedeuten, dass du irgendwo mit Lambda 0,8 rumfahren würdest. Der dürfte da schon gar nicht mehr anspringen.

Ich kenne keinen objektiven Test, der einen Mehrverbrauch über 2,5% ergeben hat, da E10 ohnehin besser verbrennt als E5, erscheint ein Mehrverbrauch über 3% ohnehin extrem unwahrscheinlich.

Smartass67  03.07.2024, 14:52
@SpitfireMKIIFan

Da kann ich nicht widersprechen- aber die Empirie sagt zumindest bei dem Fahrzeug nun einmal etwas ganz anderes.

Blackbluefires  10.03.2025, 07:45
@Smartass67

Jap ich verbrauche beim E10 auch viel mehr. Benutze ich seit dem auch nicht mehr. Wie oft ich bei E10 Tanken müsste. Kostet es mir viel mehr Geld als einmal im Monat mit E5 voll zu Tanken