ist "durchsetzen" trennbar?(ich meine, ob es ein trennbares Verb ist(trennbare oder nicht trennbare Vorsilbe "durch")

5 Antworten

Für sowas würde ich den Duden befragen.
Worttrennung: durch|set|zen
http://www.duden.de/rechtschreibung/durchsetzen_erzwingen_verwirklichen

Aber "durchsetzen-fähig sein" ist richtig?!
Meinst du nicht "durchsetzungsfähig sein"?
Worttrennung: durch|set|zungs|fä|hig
http://www.duden.de/rechtschreibung/durchsetzungsfaehig

ralphdieter  22.09.2017, 11:26

Ein "trennbares Verb" hat überhaupt nichts mit Silbentrennung zu tun. Es geht hier nur darum, ob es

  • Er setzt den Vorschlag durch. — trennbar

oder

  • Er durchsetzt den Vorschlag. — untrennbar

heißt.

Es gibt zwei Wörter:

Mit Betonung auf der ersten Silbe im Sinne von "eine Entscheidung im eigenen Sinne erzwingen", dieses Wort ist trennbar.

Und bei Betonung auf der zweiten Silbe im Sinne von "durchdringen, eindringen", dieses Wort ist nicht trennbar

PWolff  21.09.2017, 17:08

Daumen hoch!

Beispielsätze:

"Der kleine Koalitionspartner hat diesen Punkt seines Parteiprogramms durchgesetzt."

"Der Buchenwald ist mit Ilex durchsetzt."

woflx  21.09.2017, 17:11
@PWolff

Oder ein Beispiel in einem Satz: "Wenn gutefrage zu stark von Trollen durchsetzt ist, wird es Zeit, daß der Moderator das Hausrecht durchsetzt".

Der gesuchte Satz heißt:
"fähig sein, sich immer durchzusetzen."

Anwendungsbeispiel:
"Mein Anspruch an mich selbst ist, fähig zu sein, mich immer durchzusetzen."

User16503
Fragesteller

Ich bedanke mich bei Ihnen, das ist was ich mit "trennbare" gemeint habe. Ich entschuldige mich, wenn das nicht 100% klar war.

Schreibs halt zusammen.