Ist Discord besser als WhatsApp?

5 Antworten

Das kannst du nicht vergleichen. Äpfel und Birnen sind auch beides Obst.

Discord wurde als Messenger für Gamer entwickelt und läuft zB auch auf XBox und Playstation. WhatsApp wurde als Messenger für Mobilgeräte entwickelt.

Auch wenn die Leistungen ähnlich sind, sind die Zielgruppen verschieden.

Ja massivst besser

- Serversystem & Freundesystem
- Bessere Einbettung von Links, Bildern etc.
- Möglichkeit der Videoübertragung
- Bots für Servermanagement
- Bessere Organisation
- Man kann versehentlich gesendete Nachrichten RESTLOS löschen
- Eigenständiges Konto mit Logindaten*
- Nicknames für Kontakte (Anpassbar auf allen Platformen)

Ich nutze WhatsApp nur zwangsweise und hasse es, wenn ich es nutzen muss.
*Gerade hier habe ich gemerkt, wie ätzend WhatsApp ist. Ich hab mir letztens zu meinem Tablet ein Handy gekauft, und auch wenn bei mir Tablet & Handy dasselbe Konto nutzen, sind es für meine Kontakte 2 unterschiedliche Konten, weil unterschiedliche Nummern. Einfach nur bescheuert.

Discord loggt man sich ein, und fertig. Egal auf welchem Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Discord bereits seit 21.03.2016

Ich finde Discord für die mehreren Kanalfunktionen praktisch, auch, dass man im VC mit jedem sein kann. Discord gibt es auch fast auf jedem Gerät und man kann immer jemanden erreichen. Discord teilt auch keine Daten wie die Telefonnummer.

Whatsapp ist dann eher etwas persönlicher und professioneller in Benutzung, man weiß die Telefonnummer und da ist aber Datenschutz und Privatsphäre eine größere Rolle. Auf Whatsapp hat man coole und mehr Nachrichten-Funktionen.

Insgesamt finde ich aber Discord am besten, einfach nur für die ganzen Server Funktionen, aber Whatsapp ist auch Klasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre lange Erfahrung mit den Medien

AlryFireBlade  10.11.2024, 11:20

WhatsApp ist professionell? Ein Programm, das einfach deine Telefonnummer teilt und kaum Funktionen bietet?

Ganz im Gegenteil. Discord ist deutlich professioneller.

PokeKids  10.11.2024, 11:38
@AlryFireBlade

Naja mit Kontakten der Sms und verschiedenen Messenger-Übergreifenden finde ich das sehr gut bei Whatsapp, da die eine Person über den Messenger und die andere über Whatsapp schreiben kann.
Du hast aber Recht, das mit der Telefonnummer ist natürlich nicht immer eine tolle Sache.

09A7BIIIII 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 03:02

Aber Discord ist komplizierter oder? Der Einstieg ist schwieriger?

PokeKids  10.11.2024, 11:36
@09A7BIIIII

Dir wird so gut wie möglich alles von der App erklärt, sonst kann man Funktionen auch selbst einfach herausfinden

Nein

Vorteilhafter finde ich WhatsApp

Ist einfacher zu bedienen

Gruß Gummikugel

Kann man halt nicht vergleichen.

09A7BIIIII 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 03:01

Doch, zB in Hinsicht auf Nutzerfreundlichkeit, Vielfalt an Funktionen, Registrierung, usw.