Ist dieses Fahrrad besser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in den 1980er Jahren selbst Rennrad gefahren; allerdings hatte das u.a. einen Colnago Rahmen mit Campagnolo Super Record Gruppe (siehe Foto von mir damals). Das war ein Rad, wie es auch die Profis damals fuhren:

Bild zum Beitrag

Bei dem angebotenen Koga Miyata mit Campagnolo Chorus handelt es sich hingegen um ein Rad aus der selben Zeit damals für Amateure/ Hobbysportler.

Trotzdem ein schönes Rad, wenn es durchweg zeitgemäß restauriert ist, also kein Mix aus alten und modernen Komponenten.

Echte Sammler suchen allerdings oft was anderes, nämlich ehemalige Profi Qualität. So was, wie ich damals hatte. Die Räder kosten dann heute fast den damaligen Neupreis in Euro. (Könnte mich heute noch in den Ar*** beißen, dass ich mein Colnago in den 1990ern dann viel zu billig abgegeben habe... 😩) Also für Alltagsfahrer viel zu schade. Dann doch eher so was, wie das auch ganz schöne Koga hier.

Aber:

Man muss einfach bedenken, dass die Technik nicht mehr dem heutigen Stand entspricht. Dazu kommt, dass die passende Ersatzteilbeschaffung (zum Beispiel bei Verschleiß) sehr schwierig werden kann, wenn man das Rad so authentisch lassen will und nicht mit modernen Teilen verhunzen.

Ich sehe auch so ein damals etwas preiswerteres Rad deshalb heute eher nur noch als Liebhaberstück für Sammler und nicht als Gebrauchsgegenstand.

Und klar: Ein Decathlon "Rennrad" für 525 Euro taugt nicht viel. Legst du aber den gleichen Betrag nochmal drauf und nimmst dort eines für 1000 Euro, dann bist du schon damit heute auf jeden Fall besser bedient, als mit dem historischen Koga Miyata. Und so würde ich es machen.

Decathlon bietet nämlich nicht grundsätzlich schlechte Räder, nur ist halt klar, dass man bei einem Neurad für 500 Euro eben nicht viel erwarten darf. Kaufst du bei Decathlon ein Rennrad ab 1.000 Euro, ist das schon ein ganz ordentliches Rad, und nimmst du dort eines für 3.000 oder gar 6.000 Euro (die gibt es da auch), dann bekommst du auch bei Decathlon hervorragende Qualität.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Kleinanzeigen, Rennrad, Radfahren)

Baroque  04.03.2025, 15:16

Ich hab noch mein Baujahr 1986 Gilo Swiss mit der 600er Shimano. Das war seinerzeit auch ein top Rad. Wenn ich mich jetzt auf mein modernes Rennrad-Pedelec (hilft mir, wieder anfangen zu können trotz einer Sammlung von Handicaps seit seinerzeit) setze, läuft dieses trotz seiner 12 kg als Pedelec deutlich leichter. Nichts desto trotz liebe ich mein altes Rad und es bekommt jährlich einmal aufpolieren und eine Rundfahrt

FelixLingelbach  14.03.2025, 20:20

Hast du mal die Zahnkränze vom Koga gezählt? Das sind doch zuviel für 1982. Also habe ich den Verdacht, dass der Hinterbau etwas aufgebogen wurde (was leider bedeuten kann, dass die Ausfallenden nicht mehr parallel stehen).

Laufradsatz und Schaltung sind also neu bzw. wesentlich jünger.

WeiSte  14.03.2025, 21:30
@FelixLingelbach

Oh ja, jetzt erst fällt mir das auch auf.

Üblich waren damals 6-fach Kassetten. Ich glaube, es gab nicht mal 7-fach, erst recht keine 9 oder 10.

Da wurde definitiv daran herumgebastelt, und mit neueren Komponenten "nachgebessert".

ghost40  04.03.2025, 09:55

Oh, du warst Teamkollege von Giuseppe Saronni? ;-)

Wenn ich mich recht erinnere war das der Colnago Mexico Rahmen aus Columbus SL Rohren. ich hatte mal den Colnago Master, das war der mit den eingedellten Rohren.

WeiSte  04.03.2025, 10:12
@ghost40
Oh, du warst Teamkollege von Giuseppe Saronni? ;-)

Beinahe. 😅

ich wäre es damals jedenfalls gerne gewesen. 😂

Zu Decathlon: war nur einmal in einem Geschäft und habe bei den Fahrrädern gesehen, dass die sich auf einen günstigen Preis und nicht auf Qualität fokussieren. Ich persönlich würde da kein Fahrrad kaufen.

Zu Kleinanzeigen: der Rahmen ist sehr alt, schätze so 35 Jahre aufwärts. Das bedeutet nichts schlechtes. Mein Rennrad ist von 1991. Die verbauten Komponenten sind zumindest höherwertig, wenn nicht gar hochwertig. Da fehlt mir die genaue Kenntnis, bei Shimano wüsste ich das einzuschätzen.

Wichtig ist nicht nur das, sondern die Rahmengeometrie, ob das zu deinem Körper passt. Die Rahmenhöhe ist nur eine Frage.

WeiSte  04.03.2025, 09:54
Die verbauten Komponenten sind zumindest höherwertig, wenn nicht gar hochwertig.

Höherwertig ja, also keine Standard Qualität sondern schon eine Stufe darüber. Aber hochwertig nein.

Das war damals eher ein Rennrad für den Amateursportler oder Hobbyfahrer.

Die wirklich hochwertigen Campagnolo Profi-Gruppen heißen und hießen (damals wie heute) Record und Super Record.
Und sehr gute Rahmen hatten nicht einfache CroMo Rohre sondern fast immer die Columbus SL oder SLX.

"sind die Komponenten echt ?"

ne vermutlich aus Plastik ..🤕

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker