Ist dieses Anschreiben so ok?
was würdet ihr noch bearbeiten oder ist das so ok?
Sehr geehrter Herr .......,
über das Portal azubiyo.de bin ich auf Sie aufmerksam geworden bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker. Durch ausführlicher Recherche über den Beruf, bin ich der festen Überzeugung, dass dieser der richtige für mich ist. Durch sein breites Spektrum an handwerklichen Arbeiten, welche sehr abwechslungsreich sind und gute Weiterbildungsmöglichkeiten, hat mich diese Ausbildung überzeugt
Im April 2022 werde ich voraussichtlich meine Qualifizierung zum Schweißer abschließen. Ich möchte mein Wissen nutzen und auch erweitern, um mein Traumberuf zu erlangen. Für mich sprechen mein handwerkliches Geschick, mein präzises und gewissenhaftes Arbeiten, meine Zielstrebigkeit, sowie mein Interesse an Autos.
Zu dem wurde Sie 2019 zum Top Ausbilder Deutschland gewählt. Von Ihren Erfahrungen möchte ich lernen und denke, dass eine Ausbildung bei Ihnen genau das Richtige für mich ist.
Ich würde mich sehr freuen, in einem Gespräch mit Ihnen über eine mögliche Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen zu sprechen. Gerne wäre ich auch bereit, Sie in einem Praktikum von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
ich finde das klingt gut
nur würde ich das mit dem Top Ausbilder nicht wie so eine Aussage schreiben, irgendwie klingt das so, als wüsste der Ausbilder das nicht selbst. Ich würde dann eher schreiben: Da Sie ... möchte ich von Ihren ....
Außerdem sind da auch einige Rechtschreibfehler:
aufmerksam geworden und bewerbe
eher ein Tipp: und die guten Weiterbildungsmöglichkeiten
hat mich diese Ausbildung überzeugt.
um meinen Traumberuf zu erlangen.
Zudem wurden Sie
Ich würde mich sehr freuen, in einem Gespräch mit Ihnen über eine mögliche Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen zu sprechen. Gerne wäre ich auch bereit, Sie in einem Praktikum von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Hier würde ich noch ein bisschen feilen. Das ist zu passiv.
Ich freue mich von Ihnen zu hören.
Ich freue mich darauf, Sie in einem Gespräch persönlich kennenzulernen.
Ich freue mich darauf, Ihnen in einem persönlichen Gespräch noch mehr von mir und meinen Erfahrungen zu erzählen.
Ich würde mich sehr freuen, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen noch mehr von mir und meinen Erfahrungen zu erzählen und auch unter Beweis zu stellen.
Ist dieser Schlusssatz auch so ok?
das mit dem "unter Beweis stellen" würde ich weglassen. Und das "würde" auch. Also so: Ich freue mich sehr, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen und mehr von mir und meinen Erfahrungen zu erzählen.
Bewerbung um eine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker
Sehr geehrter Herr .......,
nach ausführlicher Recherche über den Beruf bin ich der festen Überzeugung, dass dieser der richtige für mich ist. Das breite Spektrum an abwechslungsreichen handwerklichen Arbeiten und guten Weiterbildungsmöglichkeiten hat mich von dieser Ausbildung überzeugt.
Im April 2022 werde ich voraussichtlich meine Qualifizierung zum Schweißer abschließen. Ich möchte mein Wissen nutzen und auch erweitern, um meinen Traumberuf zu erreichen. Für mich sprechen mein handwerkliches Geschick, mein präzises und gewissenhaftes Arbeiten, meine Zielstrebigkeit und mein Interesse an Autos.
Sie wurden 2019 zum Top Ausbilder Deutschland gewählt. Das hat mich sehr beeindruckt. Ich möchte von Ihren Erfahrungen ich lernen und denke, dass eine Ausbildung bei Ihnen genau das Richtige für mich ist.
Gerne bin ich bereit, Sie in einem Praktikum von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
_____________________________
Wo das Ausbildungsangebot steht, wissen die selber. Und dass du dich bewirbst, geht aus der Betreffzeile hervor. Das muss im Text nicht noch einmal geschrieben werden.
Und ein paar kleine Formulierungen habe ich geändert. Du kannst es dir ja mal ansehen. Konjunktive wie "würde", "könnte" soll man in einer Bewerbung vermeiden. Sie vermitteln beim Leser, Unsicherheit des Schreibers. Du würdest dich nicht freuen über eine Einladung, du freust dich darauf.
Vielen Dank für die Tipps und die korrekturen :) Ich werde die Tipps aufjedenfall zu Herzen nehmen und verbessern.