Ist dieses Anschreiben gut?

3 Antworten

Naja, wirklich gut ist das Anschreiben leider nicht.

Wie LePetitGateau schon geschrieben hat, fehlt der rote Faden und es gibt viele Doppelungen.

Was dafür fehlt ist:

warum willst du genau die Ausbildung in genau dem Betrieb machen? Du solltest schon etwas konkreter werden und nicht nur schreiben, dass dir das Praktikum gefallen hat.

Auch deine Stären fehlen leider.

Ix35cod2
Fragesteller

Vielen Dank für das Feedback!

Aber was ist "Stären"?

Hey ✨🙂!

mmmh, ich würde einige Dinge weglassen und insgesamt deutlich verknappen.

"Mein Wille, die Ausbildung bei Ihnen erfolgreich abzuschließen, hat sich seit meinem Praktikum im August bestätigt"

...dies wäre eine Alternative für Deinen ersten Abschnitt. Selbstbewusst und präzise, Du sprichst von definierten Zielen, nicht von Wünschen!

Ebenso programmierst Du nicht ab und zu (um es mit Deinen Worten zu sagen), sondern Du programmierst!

So gehst Du bitte alles nochmal durch! Du wirst einen riesigen Unterschied bemerken. Bedenke, die Personaler lesen täglich zig Bewerbungen/Anschreiben. Stich also heraus und sorge für einen kurzen und kurzweiligen (!) Text.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor

Sehr geehrtE Damen und Herren,

Vom 01.08.2022 bis zum 05.08.2022 habe ich ein Praktikum als Kaufmann für IT-System-Management absolviert. Dieses hat mir ausgesprochen gut gefallen [Komma] so dass es mein Wunsch IST KOMMA diese Ausbildung auszuüben

Seit Juli 2021 habe ich meine Mittlere Reife. Zurzeit absolviere ich einen Bundesfreiwilligendienst bei der [...]

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Technik, wie zum Beispiel dem Zusammenstellen UND Reparieren von PCs. Ebenso löse ich SoftwareproblemeE auf Endgeräten, programmiere ab und zu und bearbeite Videos und Bilder. ICH bin immer sehr motiviert, etwas Neues zu lernen [Komma] und gebe stets mein Bestes.

Nach meinem erfolgreich absolvierten Praktikum möchte ich mich um eine Stelle als Kaufmann für IT-System-Management bewerben. In dem Praktikum konnte ich mir ein gutes Bild über den Beruf machen. Zu meinen Aufgaben gehörten das Einrichten von Notebooks sowie das Beheben von IT-Problemen von MitarbeiterN, aber auch das Installieren von BIS und das Erstellen einer Umfrage.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung