Ist dieser Satz richtig: ''Wenn wir uns einig sein würden, würden wir den Vertrag im gleichen Tag unterschreiben''?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(...) AM gleichen Tag unterschreiben.

Würde aber diesen nehmen: 

Wenn wir uns einig wären, würden wir den Vertrag am gleichen Tag unterschreiben. 

Um die beiden aufeinanderfolgenden "würden" zu vermeiden. Aber ich denke (!), dass nichts gegen die Aneinanderreihung sprechen würde.

Der letzte Teil Deines letzten Satzes habe ich nicht verstanden :/

0
@Leminee

Es hört sich im Deutschen etwas komisch an, wenn man 2 mal hintereinander 'würden' schreibt:

Wenn wir uns einig sein WÜRDEN, WÜRDEN wir den Vertrag im gleichen Tag unterschreiben.

Das meinte ich. 

2

Einfacher wäre es so:

''Wenn wir uns einig sind, können wir den Vertrag am gleichen Tag unterschreiben."

oder

''Wenn wir uns einig sind, werden wir den Vertrag noch am gleichen Tag unterschreiben können."

Ist ja auch Geschmacksache.

Gruß Dietmar

Wenn wir uns einig 'wären', würden wir den Vertrag 'am' gleichen Tag unterschreiben!
So würde es stimmen ;)

Stimmt der Satz von der Grammatik her "Ich hab grad einen Anruf von der Zeitfirma, ich soll morgen vorbeikommen zum Vertrag unterschreiben"?

...zur Frage

Kommata in diesem Satz?

Guten Tag. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und frage mich, ob bei folgendem Satz die Kommas in den Klammern richtig oder fehl am Platz sind.

‘Am 1.1.2018 erhielt ich(,) aufgrund einer nachzuzahlenden Rechnung(,) eine Nachmeldung.’

Danke im Voraus.

...zur Frage

Substantivierung von diesen?

Hi,

hab mal eine Frage.

Wie sieht es mit dem Wort "diesen" auf, wenn es im nächsten Satz eine Substantivierung auf ein Substantiv im vorherigen Satz ist.

Hier ein Beispiel:

"In den letzten Tagen verbrachte ich viel Zeit in Autos. Dabei viel mir nicht auf, dass es in diesen keine Klimaanlage gab."

Ich würde es klein schreiben.

Richtig?

Wenn "diesen" mit dem Substantiv in einem gleichen Satz stehen würde, schreibt man es ja auch klein.

...zur Frage

Richtig oder falsch ... grammatikalisch?

Guten Tag, Dickerchen.

Da seht Ihr Kinder einen Fall von Diabetes, also esst nicht zu viele Süßigkeiten sonst endet ihr wie er!

Ist dieser Satz grammatikalisch richtig?

...zur Frage

Gehorsam / Gehorsamkeit leisten?

Oke Leute.. Deutsch-Problem :D War ein Satz am schreiben: "Denn wenn sie nicht Gehorsam/Gehorsamkeit leisten würden, würde sie..." Was ist denn nun richtig? Hatte erst Gehorsam da stehen.. aber bin nun irritiert xD

...zur Frage

Was tun, wenn Arbeitsvertrag nicht kommt?

EIn Arbeitgeber A hat mir vor ca 1 Woche telefonisch mitgeteilt, dass ich für ihn arbeiten darf. Der Vertrag sollte noch am gleichen Tag zur Post gehen, doch bis heute habe ich ihn nicht erhalten.

Nun bekam ich die Zusage von einem Arbeitgeber B, der mir den Vertrag sofort zugeschickt hat. Ich müsste nur noch unterschreiben und möchte dies auch tun. Ist dies in Ordnung, wenn ich dies Arbeitgeber A mitteile, dass ich auf seinen Vertrag nicht mehr länger warten konnte/wollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?