Kommt aufs Studium an. Generell nicht so zu sagen. Wenn du im Prinzip nur einen Schreibblock, ein Etui und etwas zu essen mit hast, reicht das. Für mein Medizinstudium wäre er mir dann doch manchmal so knapp gewesen – da musst du schon mal ein Kittel mit, das Präparationsbesteck oder das ein oder andere dicke Lehrbuch.

Denkschulen
Fragesteller

Worauf sollte man denn achten

T3Fahrer  28.09.2021, 14:13
@Denkschulen

Du solltest darauf achten, was du mitnehmen willst! Was brauchst du für die Uni, was nimmst du regelhaft mit. Du brauchst keinen riesigen Rucksack, wenn du nur ein bisschen Schreibzeug und eine Kleinigkeit zu essen mit hast, wenn du aber – keine Ahnung – irgendwas mit Kunst oder sonst was machst, wo du Bastelzeug mitschleppen musst, oder vielleicht irgendwas mit Sport machst, wo du Sportzeug mitnimmst und in den Rucksack packen willst, brauchst du entsprechend was größeres. Das kann ich dir ja nicht sagen, wie viel Platz du brauchst.

Als Grundgedanken kann ich dir aber mit an die Hand geben, dass ich es im Studium immer sehr praktisch fand, dass der Rucksack in zwei größere Hauptfächer eingeteilt war und zusätzlich vorne zwei kleine Einzelfächer hatte. Dadurch konnte man ganz gut Ordnung halten und seine Sachen schnell und sortiert wiederfinden, das fand ich immer angenehm.

Ja sicher.

Ist meines Erachtens nach sogar etwas überdimensioniert 😅 (Es sei denn, du möchtest jeden Tag Laptop und Co. mitschleppen.)

Für die Uni braucht man normalerweise gar nicht so riesige Taschen -außer, man nimmt alle Skripts + Laptop in die Vorlesung mit xD