Ist dieser Plattenspieler okay, Technics DC Servo ATS SL-B210?

1 Antwort

Der Dreher ist vielleicht nicht der beste von Technics und beinhaltet ne Menge Plastikteile, ist aber als Einstieg durchaus geeignet.

Neuer Riemen, neues System dran und du hast ein halbwegs solides Gerät, mit dem du noch ne ganze Weile Spaß haben kannst.

Allerdings als DJ-Gerät für Scratching und Gedöns ungeeignet. Zum Hören nicht schlecht, kommt auf die Ansprüche an.

Liegt meiner Meinung auf dem Niveau der neueren Dualspieler, CS 415 oder 435 etc. Die sind aus Plastik, aber vom Klang her nicht schlecht, und kosten neu um die 300 €. Wahnsinn ! Gebraucht für schmales Geld aber zu empfehlen.

Du kannst den Technics ruhig nehmen, wenn er so um die 40 € kostet und einwandfrei funktioniert. Wunder darfst du allerdings nicht erwarten.

LG

P.S.   Ein Rega Carbon System gibt's bei Phonophono in Berlin als nagelneues "Austauschteilchen" (OEM), für 35 € statt 50 zu bestellen.

:-)

deathadder13
Fragesteller

Danke dir für diese ausführliche Antwort :)  den Preis muss ich erst noch verhandeln, bin gespannt was er haben will...

Eine Frage hätte ich noch, ich hätte zudem die Möglichkeit mir für 20€ direkt aus meiner Gegend eine Dual 481 Einbaukomponente aus einem älteren System zu kaufen.... Stromanschluss und Cinch müsste dann umgelötet werden und ein Gehäuse muss ich mir bauen :D würde das mehr Sinn machen ?

Danke für die Antwort :)

Almuric  26.02.2016, 11:58
@deathadder13

Nimm den Dual ! Für 20 € machst du da garantiert nix falsch.

Die Dinger wurden Ende der 70er in vielen Kompaktanlagen verbaut und drehen meist immer noch fröhlich vor sich hin. Nach über 35 Jahren ! Mit etwas Pflege und neuem Riemen wird der es noch ne ganze Weile tun. Meist brauchst du auch nen neuen, legendären Steuerpimpel (der heißt wirklich so !^^). Aber darüber gibt's jede Menge Informationen im Netz.

Die Serienmäßig verbauten Systeme sind auch nicht sooo schlecht. Steht zwar oft Dual DN xxx drauf, ist aber meist Audio Technica, Shure oder Ortofon drin. Nadeln sind immer noch zu kriegen.

Außerdem macht selber basteln unheimlich Spaß und du lernst echt ne Menge dabei. So werden dir die Begriffe Steuerpimpel, Knallfrosch oder Plumpslift bald etwas sagen (hihihi).

Viel Spaß !

:-)