Ist dieser Pc gut konfiguriert?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

rx 7900xt 100%
rtx 4070ti 0%
sgt119  29.07.2023, 10:51

Hauptsächlich für Gaming?

Leonas929
Fragesteller

Ja, aber ich setze nicht auf eine x3d cpu

sgt119  29.07.2023, 14:13

Warum?

Leonas929
Fragesteller

Weil der Ryzen 7 7800X3D nur im Gaming max. 10% besser ist und im Rest um einiges schlechter ist, als der i7 13700k. Außerdem ist der AM5 Sockel um einiges teurer.

2 Antworten

rx 7900xt

Außer du setzt sehr viel Wert auf Raytracing. Die 4070ti punktet halt bei Raytracing und holt sich dank DLSS dann im 4K Bereich einen Vorsprung. Dafür sind 12 GB RAM ultramager. Mir kommt nix mehr ins Haus mit unter 16 GB VRAM. Warum Nvidia seit Jahren für ihre Nicht-Flaggschiffe diese Politik fährt nur 12 GB zu spendieren verstehe wer will.

Von daher würde ich auf die 7900 XT setzen, haste mehr von am Ende.

Bin kein Intel Fan aber es sollte trotzdem keine Probleme geben, auch nicht wegen dem RAM.

Wie das System laufen würde kannst dich auf Youtube überzeugen, warum schaust nicht da nach?

Leonas929
Fragesteller

Weil es dort nicht die gleiche Konfiguration gibt.

Homer80  29.07.2023, 16:50
@Leonas929

Das kommt drauf an welches Video man anschaut, aber es ist sowieso nur der CPU und die Grafikkarte wichtig und wenn gerade diese Phantom nicht vorhanden ist dann würde das kein großen Unterschied machen.

Mir wäre wichtiger die Spiele nicht auf so eine Festplatte zu installieren, weil eine SSD Samsung Evo 970 oder 980 wäre immer noch robuster.