Ist dieser PC - Build Gut?

3 Antworten

Hallo,

bis auf den Prozessor sieht das mal ganz akzeptabel aus. Da auf einen Ryzen 5 7600x3D wechseln. Der Rest des Systems ist leider unspezifiziert, somit kann man das nicht beurteilen.

LG

Preis ist an der stelle nicht relevant als Aussagegeber

Doch aber sowas von

Davon abgesehen, ohne konkrete Angaben zu SSD/Mainboard/Netzteil muss man vom Billigsten Krempel ausgehen, was das Ganze schonmal nicht empfehlenswert macht. Desweiteren fehlt ein Gehäuse sowie ein CPU Kühler und die CPU macht mit einer dGPU keinen Sinn

LionFlex43 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 22:49

Was meinst du?

Gehäuse ist ein 35L von HP Omen

sgt119  03.02.2025, 23:18
@LionFlex43

Naja hast du ja nirgends angegeben

Was kostet der Spaß?

slygen  04.02.2025, 00:00
@LionFlex43

Es ist also ein HP Fertigpc? Lass bloß die Finger von diesen Schrotthaufen!!! Die haben zumeist massive Temperaturprobleme, Aufrüsten ist dank Propäritären Komponenten (wie z.B Case, Netzteil oder teils sogar nur den CPU Kühler wechseln nicht. Schau dir mal auf Youtube bei Gamersnexus ein paar Videos zu den HP Dingern an, wenn du ausreichend Englisch kannst. Der hat sich diese Eimer zuhauf angeschaut. Resultat ist immer gleich. (Dell genauso).

slygen  04.02.2025, 00:03
@sgt119

Garantiert zuviel. Ist offenbar nen HP FertigPC :D

slygen  04.02.2025, 00:06
@sgt119

Gibt es denn überhaupt HP Omen Cases auf dem normalen Markt?

sgt119  04.02.2025, 00:06
@slygen

Ich glaub die haben mal welche verkauft, ja. Soweit ich weiß aber nur das Omen 45L

slygen  04.02.2025, 00:08
@sgt119

VIl hat Corsair HP einfach für seinen Ram ein gutes Angebot gemacht? Und da sich mit Corsair gut werben lässt schreibt man es hin?

Ach Krass wusst ich garnicht! Ist wohl voll an mir vorbei. Verpasst hab ich aber höchstwahrscheinlich nichts, sonst würden sie das wohl noch immer machen, was? :D

slygen  04.02.2025, 09:12
@sgt119

DIe haben an der Gewinnmaximierungs Pfeife mit ner Menge Phantasie gezogen :D

Der PREIS bestimmt zumeist ob etwas gut oder schlecht ist! Erstrecht bei einem FertigPC! Bei einem besonders günstigem Preis (also unter Selbstbau kosten) bin ich eher bereit defizite in der Konfig hinzunehmen & ggf. selber auszubessern. Bei einem hohem Aufpreis MUSS die Konfig & der Service perfekt sein & Garantie sollte min 3 Jahre dauern.

Aber so wie sich das oben liest, ist weder die SSD noch das Netzteil oder das Mainboard festgeschrieben. Gerade an den zwei letzteren Parts sparen SIs aber gerne & teils sehr stark! Teilweise werden echt abenteuerliche Mainboards & in seltenen Fällen gar GEFÄHRLICHE Netzteile (Chinaböller gennant weil sie gerne mal explodieren) verbaut! Bei solchen Angeboten ist hier mMn sogar der Preis irrelevant.

Um deine Frage zu beantworten:

Der PC Standalone ist mMn eher schlecht Konfiguriert & nicht sonderlich empfehlenswert. Warum?

CPU: Die CPU ist eine APU. D.h sie kommt mit halbiertem Cache (16MB statt der 32MB) & nur PCIe 4 Support daher. Weißt du warum die X3D CPUs die schnellesten GamingCPUs am Markt sind? Weil diese ZUSÄTZLICHEN Cache (32 + 64MB) haben. Hier ist dieser verringert. Die Auswirkungen sollten selbsterklärend sein.

Das ist aber nicht das schlimmste. Diese CPU hat nur 20 PCIe Lanes von denen 16 verfügbar sind. Deine GPU will 16 haben. Deine SSD 4. PCIe unterstützt im Normalfall nur folgende Anbindungsarten: x1 x2 x4 x8 & x16. Da nicht genug Lanes vorhanden sind um sowohl die Graka als auch die SSD voll anzubinden sinkt die Anbindung deiner Graka von x16 auf x8. Das ist nicht ideal.

Außerdem wird die CPU bereits in WQHD zu einem leichtem Flaschenhals für die Graka, verstärkt durch die geringere PCIe Anbindung.

Mainboard: Ist nicht genauer benannt. Das hat bei SIs meist einen guten Grund, weil dann oft die letzte Ramschware die keiner der sich auskennt kaufen würde, verbaut wird. Diese habe oftmals nichteinmal gekühlte Spannungswandler... Ein NoGo mMn.

Netzteil: Ebenfalls nicht benannt. Ebenfalls ein NoGo. Das Netzteil ist mit der Wichtigste Part im PC, es reguliert die Inputspannung in die für den PC benötigten Spannungen (12, 5 & 3,3v) um. Außerdem bietet es die Schutzmaßnamen im Fall der Fälle für z.B Überstrom oder Überlast. Wenn diese Versagen kann es schnell sein das dein Ganzer PC hin ist. Im Worst Case kann die sogar die Wohnung abbrennen!!! Hier sollte man nicht zu sehr sparen! Es gibt günstig & eben leider auch Billig. Daher sollte klar sein was verbaut ist. Weiß ich das nicht & kann das auch nicht in Erfahrung bringen, kaufe ich das sicher nicht.

Ram: Die Timings sind nicht angegeben. Allerdings sind diese gerade bei PCs die von einer CPU OHNE 3D Vcache (X3D CPUs) angetrieben werden von Entscheidener Bedeutung! Denn die Timings & hier vorallem der CL Wert (Desto geringer desto besser) beeinflussen stark die Frametimes, also die 0.1 & 1% Low FPS. Wenn du z.B 200FPS hast sind diese nur der avg. Wert. Ein Wert der Aussagt ob das Spiel überhaupt flüssig wirken könnte & wie flüssig. Aber die Frametime sagt in Wahrheit aus ob sich ein Spiel auch flüssig anfühlt! Denn wenn diese stark hoch und runter springt, also inkonstant ist, fühlen sich selbst 200FPS nicht sonderlich flüssig an. Das ist z.B mit der Grund warum sich ein Film flüssig anschauen lässt, obwohl dieser normalerweise mit 24 FPS abgespielt wird. Aber da diese Bilder im Perfektem Abstand kommen & keine Eingabelatenz exestiert wirken halt selbst 24 FPS flüssig.

SSD: Auch hier nicht benannt. Macht zwar meist kaum einen Unterschied, da eig. jede m.2 SSD zum zocken ausreichend ist. Bei einem gutem Angebot würde ich es wahrscheinlich hinnehmen. Allerdings vervollständigt dies den schlechten Eindruck weiter.

FAZIT: Wenn du den PC nicht gerade 300€ unter Selbstbaukosten kaufen kannst, würde ich die Finger von lassen. Zuvieles ist unklar, wahrscheinlich absichtlich.

Wenn du einen FertigPC kaufen willst such dir einen bei denen hier raus:

dubaro.de

krotus-computer.de

hardwarerat.de

mypc.de

Der hier wäre z.B klar besser Konfiguriert als dein vorgeschlagener:

Nvidia: https://www.dubaro.de/Partner/KreativEcke-Editionen/KREATIVECKE-2000::5998.html

AMD Alternative: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/288/gaming-pc-hardwarerat-1900.1-rx7900xtx-ryzen-9700x-32gb-ddr5-2tb-nvme-win11?c=78

100€ teurer als der andere & deutlich schlichter, dafür aber mit wesentlich mehr Dampf im Kessel!

LionFlex43 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 07:01

Erst mal Dankeschön für deine ehrliche Meinung und dieser PC ist ein Geschenk, der mir gemacht wurde von meiner Frau und ich muss jetzt nicht unbedingt High Endgame in Grafik haben. Bei mir reicht es schon aus wenn die Einstellungen alle auf hoch sind. Und Ray Tracing muss ich auch nicht wirklich haben, dann dürfte das Setup aber trotzdem funktionieren oder nicht

slygen  04.02.2025, 09:03
@LionFlex43

Wenn du den PC schon hast & er dir geschenkt wurde, dann Glückwunsch. Er wird schon seinen Job machen. Allerdings Rate ich beim nächsten male zu einer Informierung im Vorraus. Für das Geld (Wenn es der HP FertigPC ist) gibt es halt deutlich bessere Systeme...

LionFlex43 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 09:51
@slygen

Ok danke konnte vorher nir spiele auf Mittel oder sogar nur auf niedrig spielen

mir ist wichtig das ich diesmal bessere Texturen habe mir ist 4K nicht wichtig mir reichen schon 1080 aus auf hohen Preset

weist du

slygen  04.02.2025, 13:46
@LionFlex43

Schon gut. Ich wollte es nur für die Zukunft angemerkt haben. Bedenke aber: Desto geringer deine Auflösung, desto mehr hat die CPU zu tun. Deine Graka ist Perfekt für WQHD Gaming geeignet. In FHD wird deine CPU die Graka doch recht deutlich ausbremsen. D.H deine Graka könnte mehr FPS liefern, wenn die CPU mehr Rohdaten bereitstellen würde.

LionFlex43 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 13:56
@slygen

Also ist es theoretisch möglich, dass die PC Zusammenstellung gut geeignet ist für hohe Auflösungen, d.h. in Verbindung mit DLS SR oder wie d.h.

slygen  04.02.2025, 16:05
@LionFlex43

Die Graka & CPU funktionieren besser als Team in höheren Auflösungen (Ab WQHD) da die CPU deutlich zu schwach ist um die 4070ti S in FHD mit ausreichend Daten zu versorgen um sie voll auslasten zu können. Aber dennoch kann man klar sagen: CPU & GPU sind nicht sonderlich gut kombiniert...

Natürlich heißt das nicht das du in WQHD mehr FPS hast als in FHD. Jedoch wird deine Graka mehr ausgelastet, d.h weniger GPU Power liegt brach.

LionFlex43 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 16:18
@slygen

ich habe mit meiner rau geredet und wir werden den wahrscheinlich innerhablb der 14 tage rückgaberecht zurückgeben. weil wir einen gefunden haben genau den selben nur mit einem I7 14700F mit 20 Kernen

slygen  04.02.2025, 16:25
@LionFlex43

Hast du kurz Zeit & Discord sowie ein Mic? Ich würd dir gerne helfen den richtigen PC für dich zu kaufen, nicht dass du wieder einen Fertigpc kaufst welcher ein Rohrkrepierer ist. (Davon gibt es unfassbar viele)

slygen  04.02.2025, 16:26
@slygen

Denn ich würde dir z.B immer von FertigPCs der Großen Hersteller abraten, aus diversen Gründen!

LionFlex43 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 16:27
@slygen

Das Ding ist, wir haben den PC bei Grover gemietet, weil wir den gesamten Betrag nicht auf einmal bezahlen wollen und das zusammenstellen vom PCs dauert halt eine gewisse Zeit und wenn man da eine Finanzierung macht, muss man die auf jeden Fall bezahlen und bei Grover kann man den PC jederzeit zurückgeben

slygen  04.02.2025, 16:29
@LionFlex43

Auch dafür gibt es Lösungen. Glaub mir, eine solcher FertigPC macht am Ende hauptsächlich eines: Kopfschmerzen. Wenn du Discord hast komm bitte vorbei wenn du magst: https://discord.gg/AqXVDP8s

slygen  04.02.2025, 16:30
@slygen

Dann kann ich dich individuell beraten, ohne einen halben Roman schreiben zu müssen...