AMD Ryzen 7 7800X3D ist zu schwach für NVIDIA GeForce RTX 4070 ansonsten ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert an Informatik.
ChickenWing10
Fragesteller

welche cpu dann

Erion586  28.03.2024, 11:28
@ChickenWing10

nimm eine ryzen 9 5900x sollte ähnlichen preis haben und deutlich weniger bottleneck haben. wenn der Preis egal ist dann nimm im ideal fall ryzen 9 7950x3d

sgt119  28.03.2024, 11:30
@Erion586

Der 5900X ist in Spielen bei weitem langsamer als der 7800X3D

Klar is der gut aber ich weiß nicht ob eine CPU-Wasserkühlung für die hochwertige Hardware völlig ausreicht, immer hin können bspw. Grafikkarten auch überhitzen :D

Jochen392  28.03.2024, 11:12

Ah alles gut habe mich verguckt, sind genug Lüfter drin haha

ChickenWing10
Fragesteller

welche cpu kühlung würdest du dann empfehlen

Jochen392  28.03.2024, 11:13
@ChickenWing10

CPU-Kühler ist nicht das Problem, ging mir um die Kühlung der restlichen Hardware aber habe das nur beim Gehäuse übersehen

ChickenWing10
Fragesteller
@Jochen392

also ist alles gut oder wie verstehe gerade nicht. Und stimmt das, dass die Ryzen 7 7800X3D zu schwach für die 4070 Super ist?

Jochen392  28.03.2024, 11:20
@ChickenWing10

Ja es ist alles gut. Und der Prozessor ist nicht "zu schwach"... Natürlich ist der Prozessor wesentlich "älter" als die Grafikkarte, trotzdem ist der Prozessor sehr gut und Leistungsstark. Der Typ oben meinte vermutlich nur, dass zwischen der Leistung der Grafikkarte und der Leistung der CPU ein großer Unterschied ist (sieht man ja auch am Preis), ist aber nicht groß relevant weil Grafikkarte und CPU größtenteils unabhängig voneinander arbeiten und sobald dein Spiel einmal geladen und gerendert ist, ist die CPU sowieso nur ein "Hintergrundteil" und deine Grafikkarte macht das meiste.

Jochen392  28.03.2024, 11:26
@ChickenWing10

Kumpel du kannst die Wasserkühlung drin lassen, damit ist nichts falsch :D Ich dachte am Anfang du hast keine Lüfter für die restliche Hardware des Computers. Darum gings mir. Mit der Wasserkühlung ist alles in Ordnung, kannste nehmen

ChickenWing10
Fragesteller
@Jochen392

okay danke vielmal noch eine Frage was wäre so die beste cpu für die 4070 super . Soll ich die 7 7900X3D nehmen?

Jochen392  28.03.2024, 11:33
@ChickenWing10

Nee nimm den 7800. Das geht schon alles klar, musst dir da keine Sorgen machen. So wie die Hardware auf deiner Liste steht passt das alles und ist MEHR ALS AUSREICHEND für Gaming. Noch krankeres Zeug brauchst du nur wenn du gefühlt 3 Spiele auf einmal spielen willst und diese dazu noch auf Twitch streamst.. Alles was du hier noch groß upgradest ist eigentlich Overkill für normales Gaming

ChickenWing10
Fragesteller
@Jochen392

kennst du ein gutes Mother board unter 150 empfeheln, weil da könnte ich eine 2tb ssd nehemn? wäre gut wenn es in weiss wäre

Jochen392  28.03.2024, 11:38
@ChickenWing10

Beim Mainboard solltest du am besten selbst eine Seite benutzen, mit der man sich PC's zusammenstellen kann und welche dir hilft, auch die Kompatibilität zu beachten. Nicht alle CPU's und Grafikkarten passen aufs selbe Mainboard und bevor ich dir ein Mainboard nenne, das allerdings nicht kompatibel für irgendwas deiner Hardware ist, informiere dich lieber selbst um sicher zu gehen. Kannst ihn dir ja mal hier zusammenstellen:

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20&pco=0&pcs=default

Ja ist toll,
Aber mach aus der SSD noch die 2TB Variante draus.

ChickenWing10
Fragesteller

stimmt das, dass die Ryzen 7 7800X3D zu schwach für die 4070 super ist?

csor77  28.03.2024, 11:32
@ChickenWing10

Nein.
Grundsätzlich wird es immer einen Flaschenhals im Rechner geben, irgendein Bauteil wird das langsamste sein und "bremsen".
Spätestens der Mensch vor dem Rechner :-)

https://www.youtube.com/watch?v=btnvEuk_lwU
Da wird zwar nicht der 7800x3d getestet, aber du kannst ihn mit den anderen 8Kernern gleich setzen, in manchen Anwendungen/Spielen ist er sogar besser als der vergleichbare Intelprozessor.

Das kommt darauf an was du damit spielen willst :)

ChickenWing10
Fragesteller

fortnite, forza, gta