Ist diese Rolex Daydate echt?

Fake 55%
Echt 45%

11 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Fake

Solch ein Ergebnis kommt dabei raus, wenn Leute abstimmen die keine Ahnung haben.

Diese Uhr ist natürlich ein eindeutiger Fake!!

Gründe (um nur ein paar zu nennen):

-In der Schließe steht "STEELINOX", obwohl die Rolex original aus 18k-Gold besteht, passt also nicht zusammen mit der Stahlangabe, dort sollte normal "750" stehen für den Goldgehalt (vergoldete Uhren gibts bei Rolex nicht, bei Rolex waren Golduhren schon immer aus Massivgold).

-Die Day-Date gibt es original entweder mit Strichen (statt Zahlen) oder mit römischen Zahlen, beides gemischt wie bei der Uhr hier gibt es nicht.

-In der Schließe gibt es das kleine ovale Zeichen mit der Beschriftung "ROLEXSA". Bei dieser Uhr ist das "R" und das "A" größer geschrieben, beim Original haben alle Buchstaben die gleiche Größe (habe eben auch nochmal bei meiner Rolex Submariner, die ich beim offiziellen Konzessionär gekauft habe, nachgeschaut ^^)

-Die Rückseite der Uhr ist hier komplett ohne irgendwelche Schriftzüge/Zeichen usw., beim Original steht auch hier "750" (für den Goldanteil) neben dem Deckel

-Die Aufnahmen des Armbandes am Gehäuse sind bei dieser Uhr total ausgefranst und weisen keine sauberen Kanten auf, eben sehr grobmotorisch, beim Original sind die Karten bis in die Ecken perfekt verarbeitet

-Die Federstege (die das Armband am Gehäuse festhalten) sind beim Original ebenfalls goldfarben und nicht aus silbernem Stahl wie bei dieser Uhr.

-Zuletzt erscheint mir die Lünette (wie bei vielen Fakes) etwas zu breit, original sieht diese nicht so massig aus wie bei diesem Fake.

Kannst gerne mal mit einem Original vergleichen, dann fällt dir selbst der Unterschied auf:

https://www.chrono24.de/rolex/day-date-ii-oyster-41mm-yellow-gold-218238--id3587047.htm

Bluemie  21.01.2019, 15:03
Die Day-Date gibt es original entweder mit Strichen (statt Zahlen) oder mit römischen Zahlen, beides gemischt wie bei der Uhr hier gibt es nicht.

Also ich kenne eigentlich kein Original, das nur römische Zahlen hat.

Lucky8Bastard  21.01.2019, 16:34
@Bluemie

Zum Beispiel Referenz 18238:

https://www.chrono24.de/rolex/day-date-ref-18238--id7982563.htm

Ref. 218206:

https://www.chrono24.de/rolex/day-date-ii-platin-218206--id9997087.htm

Ref. 18078:

https://www.chrono24.de/rolex/day-date-gelbgold-750-perlmutt-18078-automatik-36-mm-daydate--id10011131.htm

Selbst in den 80er Jahren gab es schon die Day-Date mit römischen Zahlen, z.B. die Ref. 19018:

https://www.chrono24.de/rolex/day-date-oysterquartz-18kt-gelbgold-quarz-armband-gelbgold-36mm-ref19018-vintage-bj1981-boxbeschreibung-wie-neu-mit-zertifikat-ueber-26500---id9959297.htm

Gibt sehr viele Day-Date-Referenzen die nur römische Zahlen haben ;-)

Wobei ich auch einen Fehler meinerseits berichtigen muss:

Römische Zahlen und Indexe gibt es auch original von Rolex :-)

Swiss420
Beitragsersteller
@Bluemie

Doch gibt es zwar auch trotzdem ist diese Angabe Falsch! Es gibt viel mehr daydates die den hybrid zwischen strichen und zahlen haben als nur mit dem römischen zahlen

Lucky8Bastard  18.01.2019, 14:02

Worauf ich wette:

Das Datum füllt sicherlich auch nicht das ganze Lupenfenster aus, dass sieht man nur leider zu wenig auf den Bildern.

Die Krone auf der Schließe sieht auch richtig grob/billig verarbeitet aus :-D

Fake

Sehr merkwürdig, dass Du die Echtheit Deiner Uhr über eine Abstimmung feststellen willst? Und viele fallen darauf auch noch rein.

Es ist natürlich ein Witz, dass die Fäscher bei einer goldenen Uhr in der Schließe die Bezeichnung "STEELINOX" eingraviert haben, was natürlich nur bei nicht oxidierendem Edelstahl zu finden ist. Auch ist mir die Rehaut viel zu schräg. Das reicht mir, um die Uhr eindeutig als billigen FAKE zu entlarven.

Swiss420
Beitragsersteller

Oke.. Danke für die Antwort. Ist es ein guter fake?

Bluemie  21.01.2019, 08:50
@Swiss420

Nein - ein ganz schlechter ! - Das ist eher peinlich, so etwas am Arm zu tragen.

Echt

leg sie ins wasser, wenn sie immer noch geht ist sie echt

Lucky8Bastard  18.01.2019, 13:58

Eine originale Rolex bei der die Dichtung auf Grund des Alters nicht mehr gut ist und somit "absäuft", ist also nicht echt?! ^^

Swiss420
Beitragsersteller

Ja sie ist wasserdicht hab ich schon getestet.

Echt

Geh mal zu einem Juwelier, und lass das prüfen. Das kann man anhand der Fotos unmöglich sagen

Ingwertee96  17.01.2019, 22:52

Halte mal deine Uhr unter eine LED Lampe, wenn es Saphir glas ist spiegelt sich das Licht bunt

Swiss420
Beitragsersteller
@Ingwertee96

Ja das habe ich kontrolliert. Die ist so klein ich habe es leider nicht geschafft ein foto davon zu machen..

Ingwertee96  17.01.2019, 22:51

meine fake daydate sieht identisch aus. hast du die Krone auf 6 Uhr im glas eingelasert ?

Swiss420
Beitragsersteller

Ja klar i habe keinen Schimmer von der Materie. vielleicht erkennt es jemand ja direkt falls es ein schlechter fake ist.

Echt

Zertifikat dazu wäre nice ... Da ich auch Rolex trage, denke ich, dass annhand der Bilder die echt ist. Allerdings ist die nicht aus Gold. ~ meine Bewertung anhand der Fotos.

Swiss420
Beitragsersteller

ja ich hab nur die uhr selber. Die Box hat noch mein Grossvater. Ich habe aber gesehen das er eine hat.