Ist diese Pflanze eine schwarze Johannisbeere?
Hallo die stand bei einem Einfamilienhaus vor dem Zaun am Wegesrand. Ist das eine schwarze Johannisbeere. Ich habe eine gegessen und sie war ein Mix zwischen süß und sauer und saftig war sie.
Es war nur der eine Strauch gewesen. Vielleicht gibt es hier genug Pflanzen kenner
3 Antworten
Ich tippe zwar eher auf Jostabeere, aber bin nicht ganz sicher.
Entweder eine schwarze Johannisbeere, oder eine Jostabeere.
Wenn du eine Pflanze nicht sicher identifizieren kannst, solltest du aber in Zukunft nicht mehr einfach davon naschen - es wachsen teils auch sehr giftige Beeren in einigen Gärten.
Nein, das ist eine Kreuzung zwischen schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere.
Ne, die abgebildete Beere ist auf jeden Fall ungiftig, Jostabeeren sind eine Kreuzung aus schwarzen Johannisbeeren und Stachelbeeren.
Du hättest aber auch an was anderes geraten können. Tollkirschen z.B. sehen lecker aus und wachsen wild und auch in manchen Gärten – sind aber sehr giftig.
Danke für den Tipp ich habe eine Pflanzenapp auf dem Handy und die meinte zu 85 %schwarze Johannes beere
Die sind zur Orientierung nicht verkehrt, irren sich aber auch gerne mal, deshalb sollte man da immer etwas vorsichtig sein.
Und bei näherem Hinsehen ist es übrigens doch ziemlich Sicher eine Jostabeere und keine Johannisbeere - die Anordnung, Form und Größe der Beeren und die Form der Zipfel sehen sehr danach aus.
Ich würd jetzt mal ja sagen.
ErsterSchnee hat recht. FloraIncognita tendiert eher zu Stachelbeere. Es wird wohl die Jostabeere sein.
Ok ist die jostabeere giftig