Ist diese Münzprägung besonders?
Hallo, ich habe zuhause eine Münze und frage mich schon lange, ob diese eine besondere Prägung haben. Ich bin im Internet nicht wirklich fündig geworden. Kann mir einer von euch Helfen?
6 Antworten
Hallo Cheyenne,
Das ist eine ein Euromünze aus Portugal, sie trägt auf dem Revers die Abbildung vom Königssiegel von König Dom Alfons Henriques, sie wurden in einer Auflage von Millionen Stück geprägt, von 2002 – heute.
Also nichts besonderes.
Diese Münze trägt auf dem Revers, das Königssiegel von König Dom Alfons Henriques von 1144. In der Mitte die Zusammenfassung der drei Königssiegel mit der Inschrift "PO RT VG AL", im unteren Bereich am Rand (zwischen acht und vier Uhr) die Fünf Schilde Portugals dazwischen in den Lücken das Prägejahr und oben am Rand (zwischen neun und drei Uhr) die sieben Kastelle/Burgen und in den Lücken der Schriftzug „P O R T U G A L“. Die Prägestätte (bei vier Uhr) INCM über dem Schild. Die Initialen VS des Künstlers Vitor Manuel Fernandes dos Santos stehen links am Rand (bei acht Uhr) über dem Schild. Auf dem Avers sind unterhalb von dem O die Initialen LL des Künstlers Luc Luycx. Auf dem Außenring, des Revers sind die zwölf Europasterne in der Form eines Ziffernblattes angeordnet.
Es ist keine Fehlprägung und der Wert der Münze mit Gebrauchsspuren beträgt nur den Nominalwert von 1€.
LG
Portugal 2009, steht übrigens auch drauf :)
Das ist die Standardprägung von Portugal für 1-Euro-Münzen.
LG und schönen Tag
Das ist eine ganz normale 1€ Münze aus Portugal. Die ist, wenn man richtig viel dafür bekommt, 1 € wert :-)
Der Jahrgang hat ne Auflage von 20.000.000 , nix was sich lohnt auf zu heben.
Schau mal, hier:
https://www.muenzen.eu/euromuenzen-portugal.html
Da sind die Euromünzen gezeigt.
Deine ist aus Protugal, aus dem Jahr 2002 (steht ja drauf). Das ist deren Standard-Umlauf-Münze. Die gibt es millionenfach und sie ist schon sehr abgenutzt.
Somit kein besonderer Wert.