Ist diese Maske absolut sicher gegen "Corona"-Viren?

10 Antworten

Ein Bild dazu wäre super!

Generell gilt: Masken dienen vorallem dazu andere nicht anzustecken! Trägt jeder eine Maske, ist man selbst auch geschützt.

Die wirklich vor einer Ansteckung schützenden Masken sind FFP3-Masken (haben einen Filter). Diese sollten jedoch unbedingt dem medizinischen Personal überlassen werden, um dort einen Mangel zu vermeiden!

Ansonsten gilt: Allgemeine Hygienemaßnahmen einhalten, also unterwegs nicht ins Gesicht fassen und nach dem Nachhausekommen die Hände gründlich mit Seife (mind. 20sec benetzen) waschen, bevor man irgendwas anfasst! Außerdem sollte man Menschenmassen und stark besuchte Plätze und öffentliche Orte meiden!

VG :)

PS: Link hab ich jetzt zu spät gesehen, aber von trytogetme wurde ja schon ein gutes Bild dazu gepostet!

Nochmals:

"Es gibt bislang keinen Nachweis dafür, dass ein Mundschutz VOR einer Ansteckung schützen kann. Also wer eine Atemschutzmaske trägt und gesund ist, wird dadurch nicht vor dem Coronavirus geschützt. Außerdem könne laut der WHO das Tragen einer Maske in Situationen, in denen dies nicht erforderlich ist, ein falsches Sicherheitsgefühlerzeugen. Dadurch können wichtige Maßnahmen wie gute Händehygiene vernachlässigt werden. Außerdem sind selbstgenähte Masken nicht zertifiziert. Zertifizierte Masken wie die FFP2- oder FFP3-Masken, die bis zu 99 Prozent die Aerosole aus Mund und Nase zurückhalten, werden in sanitären Einrichtungen gebraucht."

https://www.heidelberg24.de/region/coronavirus-masken-mundschutz-selbstgemacht-anleitung-ansteckung-naehen-atemschutzmaske-13633404.html

´Trägt die dann die ganze Familie?
Wie "dekontaminierst" Du Dich bevor Du sie ausziehst?

Aber ansonsten sieht die sicher aus, aber entscheidend ist eben dabei der Filteraufsatz, also der sollte eben entsprechende Schutzklasse haben. Kann sein das diese Maske "mehr Schein als Sein" ist.