Ist diese LED Hängeleuchte defekt? Muss ich sie zwingend runternehmen um zu reparieren?

2 Antworten

Wenn sie nicht mehr so leuchtet, wie sie soll, und nicht gedimmt ist/dimmbar ist, dann wird wohl was defekt sein. Kann das Leuchtmittel sein, ggf das Vorschaltgerät, vlt auch was an der Zuleitung. Das ist so nicht abschätzbar... Es ist auch so nicht ersichtlich, ob das Leuchtmittel einzeln zu tauschen ist... Wobei es fast so aussieht, das es nicht zu tauschen ist.

Wenn die LEDs nach 2 Jahren bereits sehr dunkel leuchten, so ist mit Sicherheit etwas defekt. Das kann aber alles von der Zuleitung bis zur einzelnen LED sein.

Zum Überprüfen wirst Du die Leuchte wohl abhängen müssen, damit Du Beschädigungen an der Zuleitung oder an der Spannungsregelung erkennen kannst. Außerdem muss die Spannnung an der Deckenausführung (Klemme) gemessen werden.

Oft sind Designerleuchten leider alles andere als durchdacht. So kommt es vor, dass die LEDs mangels Kühlung/Kühlkörper viel zu heiß werden und regelrecht verglühen.

Deshalb schau Dir mal die Platine mit den LEDs genauer an. Sind dort Verfärbungen an einzelnen Widerständen oder LEDs zu sehen, so kannst Du davon ausgehen, dass diese Bauteile bereits zu heiß wurden und vorgeschädigt sind.

Nur für Experten:

Normalerweise sind bei diesen Leuchtmitteln zahlreiche LED in Reihe geschaltet. Wenn Du die Betriebsspannung kennst (z.B. 45 V am Spannungsregler), so kannst Du diese durch die Anzahl der LED teilen (bei 15 LED wären das hier 3 V). Diese Spannung kannst Du z.B. mit zwei 1,5V-Batterien direkt kurzzeitig an jede einzelne LED anlegen, um diese zu testen. Wichtig: Nie direkt hineinsehen und am besten eine starke Sonnen- oder Schweißerbrille tragen.