Ist diese Generation größer als die Vorherige?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 1969 geboren und war immer der Kleinste in all meinen Schulklassen oder beim Studium 1,69 ist halt nicht groß. Drei meiner verflossenen Beziehungen waren größer als ich, aber das war kein Problem.

Aber auch in den 90ern gab es eine Menge sehr großer Menschen. Wenn ich heute so auf der Straße bin, empfinde ich die jungen Zwanziger als nicht unbedingt größer als vor 30 Jahren. Insofern würde ich sagen: Jein, vielleicht sind es ein paar mehr, aber deutlich größer sind sie nicht.

VinceJosh
Fragesteller

Danke

Thirteeen  19.07.2021, 22:12

Danke für den Stern!

Ich weiß nicht, warum das so viele denken.. Die Durchschnittsgröße hat sich seit der letzten Generation nur um wenige cm erhöht. Also ganz leicht. Das zeigt z.B. so ein Diagramm im Internet. Du kannst einfach Durchschnittsgröße 1970 eingeben. Dann findest du bestimmt das Diagramm, was ich meine 😉.

Ich persönlich habe zwar nicht das Gefühl, dass die jüngeren Menschen deutlich riesiger sind als die älteren, aber jeder wohnt woanders. Da, wo ich wohne, sehe ich auch viele ältere Männer, die über 190 cm groß sind. In meiner Gegend fühle ich mich manchmal mit 182 cm groß. In der Schule eher nicht, aber sonst in der Öffentlichkeit eigentlich schon 🤷‍♂️..

Ich denke nicht, dass das der Fall ist. Es gibt natürlich immer Größere Menschen, aber oft auch kleinere.

LG

VinceJosh
Fragesteller

Ich habe meinen Vater gefragt wie groß er in meinem Alter war und er hat gesagt 1,70 etwa. Meine Mutter ist noch kleiner.

Nevvv  19.07.2021, 01:38
@VinceJosh

Bei mir ist es genau so. Mein Vater ist auch kleiner als ich und ich bin 182 cm groß - das damals auch schon mit 14. Er hat auch gesagt, dass er damals vieeel kleiner war als ich.

Es ist bekannt, dass die Menschen seit der Industrialisierung größer geworden sind. In Europa sogar am krassesten. Von 170cm bei den Männern auf 185cm im Durchschnitt. Bessere Ernährung, leichter Zugang zu Medizin usw.

Liebe Grüße

Ja, das kann man pauschal sagen. Jede neue Generation Mensch wird tendenziell größer.

In den vergangenen 120 Jahren sind die Menschen im Schnitt um 14 Zentimeter gewachsen, so schnell wie nie zuvor in ihrer Geschichte. Die Ursache ist noch unklar.

Ich bin 16 und 1.80m. Von meiner Klasse bin ich mit 4 cm der größte. Von der gesamten Schule bin ich allerdings der eher Kleine. Da sind alle 1.85-190m groß. Yap, die leute werden immer größer. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass der Durchschnittliche Wert in 5 Jahren bei 1.85m liegt (bei den Jungs) vielleicht sogar bei 1.90m.

LG

VinceJosh
Fragesteller

Danke!