ist diese art von Folter bei der polizei erlaubt?

7 Antworten

Nein, selbst nicht wenn ein Menschenleben davon abhängen würde. So ein Fall hatten wir in Deutschland schon

Leestiger  18.10.2021, 06:19

...Magnus ( Thomas David Lukas) Gäfgen..

Auf den Tisch hauen, laut werden ist erlaubt. Androhung von Folter oder unwürdige Behandlung zählen zu den verbotenen Vernehmungsmethoden, siehe 136a StPO.

Drohung, Täuschung usw. führt zu einem sogenannten Beweisverwertungsverbot.

Das bedeutet, dass der Beweis (die Aussage in dem Fall) nicht berücksichtigt werden darf.

Androhung von Gewalt ist nicht erlaubt. Ein Anwalt zerpflückt das vor Gericht, Geständnis widerrufen deshalb.

Selbstverständlich ist das verboten.