Ist die Zugnummer immer auf den selben Zug zuzuschreiben?

2 Antworten

Nein. Es ist an die Abfahrtszeit gekoppelt. Ob das jetzt dieselbe Lok ist, ist egal.

RE5 bezeichnet dabei die Linie, quasi wie U2 oder S6 (U- und S-Bahn)

79050 bezeichnet quasi einen Zug zu einer immer wiederkommenden Uhrzeit. So fährt der RE5 79050 z. B. immer um 10 Uhr und der RE5 79042 zwar die gleiche Linie, aber immer um 20 Uhr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Murky1337
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Von Experte MacMadB bestätigt

Nein.

Die Zugnummer bezeichnet eine bestimmte Fahrt zu einer bestimmten Zeit auf einer bestimmten Strecke.

Die eingesetzten Fahrzeuge können sich jeden Tag ändern.

Murky1337
Fragesteller

Alles klar, vielen dank. :)