Ist die Zeit linear oder eher eine Illusion?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Real leben wir alle jeder für sich immer nur in der Gegenwart: Jetzt ist jetzt, jetzt schon wieder! usw... Vergangenheit, Zukunft ist irgendwie "draußen".

Zeit ist aus unserer Sicht die Zunahme der Entropie, die Zunahme der Abhängigkeiten, Kausalitäten. Wir haben "festgelegt", dass es gleichmäßige Wiederholungen gibt: Von der Erdumdrehung bis hin zu atomaren Vorgängen. Und blenden die viel zahlloseren unregelmäßigen Vorgänge einfach aus, die sind unpraktisch. Was soll man schon mit "Rauschen" anfangen... da steckt alles und nichts drin.

Physikalisch gesehen ist die Zeitrichtung klar definiert, aber letztlich ergibt sich das nur aufgrund unseres beschränkten Wahrnehmungsvermögens, denke ich.

Vielleicht ist das Universum als Ganzes statisch und deterministisch, wir als winzige Teilmenge darin werden das aber (zum Glück[!]) nie erkennen können; alles, was wir erkennen usw. hat Veränderung aus unserer Sicht zur Folge, das ist m. E. unabänderbar.

Wäre ja auch langweilig, wenn alles statisch, vorbestimmt, unveränderlich wäre...

Ich bin der Überzeugung dass es sich dabei um eine Illusion handelt.

Es gibt eben die Unendlichkeit und gleichzeitig zu sagen, dass die zeit linear wäre ist meiner meinung nach Wiedersprüchlich

Kann das nicht wissenschaftlich beantworten, sondern nur vom Gefühl her. Neige immer mehr zur Illusion. Vielleicht leben wir aber auch in einer Art Aquarium ohne Wasser oder in einem IT-Programm. In Träumen treffe ich grundsätzlich auf Leute, die ich garantiert noch nie gesehen habe – also Parallelwelt? Zum Glück wissen wir nach „Per Anhalter durch die Galaxis“ immerhin, was der SINN des Lebens ist: 42!

Nun, da die Zeit eng mit dem Raum verbunden ist und von der Gravitation abhängigist, ist sie schon mal keine Illusion. Linear ist sie wenn, nur in einem eigenen Bezugssystem.

Woher ich das weiß:Recherche

Man könnte jetzt ein Gedankenexperiment machen ob Zeit überhaupt existiert oder nicht.

Jedenfalls ist es zu einem gewissen Grad ein Kunstprodukt wie z.B die Einteilung in Sekunden und so weiter.