Ist die Wählerschaft der Grünen das Bildungsbürgertum?

11 Antworten

Erstmal - Bildung ist per se nichts schlechtes.

Für die Grünen entscheidet sich erstmal jeder, dem der Erhalt der natürlichen Umwelt wichtig ist - sicherlich auch im Hinblick auf die Zukunftschancen der eigenen Kinder.

Da sind nun mal die Grünen das Origninal, die anderen kopieren grüne Themen, um sie bei der nächsten Gelegenheit wieder zu verraten - sprich - Teilen der Industrielobby zu opfern. Das Grüne Spektrum reicht von den Konservativen (Kretschmer/BW) bis hin zu linken Grünen.

Ich hab auch die Hoffnung, dass sich Cem Özdemir gut mit den meisten Landwirten verstehen wird und sie bei der Transformation mitnimmt.

Abgesehen von der Umweltbewegung bieten die Grünen ein kontroverses Spektrum wie man bei den jüngsten Plänen zur Asylrechtsform gut sehen kann

Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 waren die Grünen bei der Gruppe der Wählerinnen und Wähler mit hohem Bildungsstand mit 23 Prozent der Wählerstimmen die stärkste Partei. Bei den Wähler:innen mit einfacher Bildung erhielt nur die Linkspartei noch weniger Stimmenanteile als die Grünen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Die Grünen)

Naja, die Zeiten in denen eine bestimmte Schicht, oder Gruppe quasi geschlossen für eine bestimmte Partei gestimmt hat, sind wohl vorbei!

Es scheint aber so zu sein, dass bei den Grünen die Diskrepanz zwischen akademischen und einfachen Wählern am größten ist!

Jetzt könnten böse Zungen behaupten, dass das alles Studenten wären. Aber da die Grünen unter ALLEN Akademikern die 'beliebsteste' Partei ist, kommt das wohl nicht hin! Es gibt ca. 3 Mio Studenten, aber unter den Wählern dürfte der Anteil inzwischen bei ca. 25 % liegen! Das wären bei 60 Mio ca. 15 Mio und von denen wählen 25 % die Grünen, wären 3,75 Mio. Es müssten also ALLE Studis Grün wählen und noch mehr!

Naja...werden schon viele Studis sein, weil die GrünenQuote u25 auch sehr hoch ist =;->

Nein. Gebildetere wohlhabendere Leute, tendieren gegen die Grünen, da sie eben die angegriffene Gruppe dieser Partei sind (Betonung auf wohlhabend) und Unternehmen immer wahrscheinlicher Deutschland als Standort verlassen, durch erhöhte Produktionskosten, Auflagen etc., was Gewinnminimierend ist. Das Abwandern dieser Unternehmen hat eine Senkung des BIP zur Folge, wodurch wieder weniger in die Umwelt investiert werden kann

Teilweise.

Reiche Leute können sich als klimafreundliche Menschen präsentieren, wenn man mit nem 140.000 € Porsche Taycan (Elektroauto, falls es jemand nicht weiß) umherfährt. In dem man sich die energieeffizienteste Villa für 3 Millionen baut.

Die haben genug finanzielle Sicherheit um die von den Grünen geforderten Umbrüche zu machen. Und die profitieren ebenso von den Förderungen und Subventionen.

Andere haben die Möglichkeit halt nicht. Die fahren den 2.000€ gebrauchten Diesel/Benziner.