Ist die Urknall Theorie eine Lüge?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich glaube an die Urknalltheorie 53%
Ich glaube an die göttliche Schöpfung 29%
Ich habe keine Erklärung, aber vermute eine höhere Macht 18%

13 Antworten

Ich glaube an die Urknalltheorie

Ich glaube eigentlich an einen 4. Punkt. Nämlich, dass die Urknalltheorie grundsätzlich eine gute Idee ist, aber sie ist keine Erklärung dafür wo wiederrum der Urknall selbst herkommt. Das geht ja immer weiter, was war vor dem Nichts? Selbst das Nichts ist ja etwas, es gibt nicht nichts. Wie das alles "aussieht" wird nie ein Mensch erfahren, folglich ergibt es keinen Sinn darüber nachzudenken, aber am wenigsten Sinn ergibt es dieses Wunder einem Gott zuzuschreiben. Und wenn es ein "Gott" war dann ergibt es keinen Sinn diesen anzubeten.

Ich habe keine Erklärung, aber vermute eine höhere Macht

Keine der Antworten passt wirklich…

Ich bin froh dass noch jemand den Urknall kritisch betrachtet!

Mein Standpunkt ist, dass ich nicht weiß wie das alles entstanden ist und was es damit auf sich hat. Und ich weiß, dass ich es auch niemals wissen werde. Und deshalb möchte ich mich da auf nichts festlegen und auch nicht zu viel drüber grübeln. Ich bin offen für jede Möglichkeit, möchte mich aber nicht festlegen. Ich halte den Urknall zumindest mal für logischer als Religionen.

Aber ich finde es wirklich schade wie der Urknall schon fast wie ein bewiesener allgemeiner Fakt dargestellt wird. Es ist nichts weiter als eine Theorie! Auch die beste Wissenschaft kann sie nicht beweisen. Aber die Menschen wollen nicht hinterfragen sondern blind dem folgen, was ihnen vorgelebt wird. Niemand kann beweisen was vor mehreren Billionen Jahren passiert ist. Auch nicht mit Berechnungen. Es gibt keine Beweise für den Urknall und man kann es auch niemals beweisen und deshalb ist es jedem selbst überlassen ob er daran glauben will oder nicht.

Ich glaube an die Urknalltheorie
Die Wissenschaft versucht mit komplizierten Verfahren, unüberprüfbaren Argumenten und Berechnungen

Und genau das ist nicht der Fall, OK ab einer bestimmten Schwelle sind die Verfahren kompliziert.

Die Urknall Theorie Fußt auf der Annahme das Universum expandiere (diese Annahme entstammt der festgestellten rot Verschiebung eine ganz einfache optische Beobachtung).

Und dann war es gestern kleiner und vorgestern noch kleiner.

Das spulst du jetzt weiter ab und es stellt sich nur die Frage: wie klein kann es denn gewesen sein.

Die bis heute gültige Antwort ist eine Planklänge.

Und erst nach der Plankzeit lässt es sich empirisch erfassen.

Ich wüßte nicht was ein Jesuit mit der Urknalltheorie zu tun haben sollte? Dein Versuch diese in richtung Verschwörungsmythos zu drängen ist allerdings Unfug, deswegen spare ich mir auch die Umfrage da sie eine Glaubensfrage suggeriert wo keine ist.

Die Urknalltheorie ist schlicht eine ernsthafte Theorie darüber wie das Unversum entstanden sein könnte. Sie ist dabei nicht die Einzige und kein Physiker der Welt würde behaupten das sie zweifelsfrei "die Tatsache ist". So arbeitet Wissenschaft nicht. Es gibt eine Menge validierbare Messungen die diese Theorie untermauern aber natürlich auch noch offene Fragen.

Offene Fragen sind im übrigen keine Schwäche der Wissenschaft und auch nicht von Theorien sondern eine stärke.

Ein "das ist so weil wir es behaupten bleibt den Religionen überlassen und ist für Menschen die nicht gerne selbst denken.

Anbei noch eine kurze Erklärung der Urkanlltheorie von der Uni Kalsruhe

http://www-ekp.physik.uni-karlsruhe.de/~jwagner/SS08/talks/JensHomfeld_Handout.pdf

Ja (Joh.8,44; Offb.12,9).

Unser Schöpfer (Kol.1,16) hat Alles hergestellt (1.Mose 1,1-26).