Ist die Univerwaltung eine Behörde?
4 Antworten
Universitäten haben eine eigene Rechtsform. Sie sind juristisch Körperschaften des öffentlichen Rechts. Behörden wie zB Finanzamt, Vermessungamt etc im engeren Sinne sind sie nicht, gleichwohl sind sie behördenmäßig organisiert.
Ihre Entscheidungen können Verwaltungsakte sein (beispielsweise eine Immatrikulation) und unterliegen der Nachprüfung der Verwaltungsgerichte.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (keine Rechtsberatung)
Google, 1 Sekunde:
Nein, die Univerwaltung ist keine Behörde im strengen juristischen Sinne. Obwohl Universitäten staatliche Einrichtungen sind und Prinzipien der staatlichen Steuerung unterliegen, ist die Univerwaltung in der Regel eine organisatorische Einheit innerhalb der Universität und keine Behörde im Sinne der Verwaltungsorgane des Staates, wie Wikipedia erklärt.
Nein, die Univerwaltung ist keine Behörde im strengen, rechtlichen Sinne. Sie ist jedoch eine staatliche Einrichtung und unterliegt der staatlichen Steuerung.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Ämter & Anträge, Recht
Sofern es sich nicht um eine private Universität handelt, so etwas ähnliches.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..