Ist die Torwartposition die schwerste im Fußball?

5 Antworten

Auf jeden Fall die dynamischte. Man muss ständig aufpassen und Situationen antizipieren können. Diese Aufmerksamkeit ständig present zu haben, stelle ich mir speziell im Tor besonders schwierig vor.

Und je besser Deine Mannschaft ist, umso dynamischer verläuft das Ganze auch noch. Das könnte unter anderem der Grund sein, warum selbst Spitzentorwarte manchmal einen Bock schießen.

Aber nun reden wir mal von den eigentlichen Fähigkeiten eines Torwarts. Er muss reaktionsschnell sein. Sich schnell entscheiden können. Blitzschnell in eine Ecke abtauchen können. Sich ins Strafraumgetümmel werfen können... und vieles mehr.

Ja, ich würde schon sagen, dass der hinterste Mann im Fußball ein Ausnahme-Talent, ähnlich einem Schlagzeuger in einer Band ist.

Ich zitiere die Worte des berühmten Drummers Cozy Powell:

"Ein Schlagzeuger ist ein Sportler, ein Athlet - und genauso sollte er auch leben."

Dies trifft für meine Begriffe auch auf den Torwart zu.

Naja, ich persönlich finde nicht wirklich das es eine Position gibt die man wirklich als schwerste Position bezeichnen kann, sondern eher das es paar Positionen die etwas einfacher sind als z.B. Torwart.

Meiner Meinung nach ist halt Torwart eine Position wo du nicht zu 100% davon betroffen bist wie dein Team spielt sondern eher wie du individuell drauf bist.

Finde das Torwart, Innenverteidiger und Stürmer die schwersten Positionen in Fußball sind, aber naja ist ja auch wieder nur meine persönliche Meinung.

Fußball ist nun mal Mannschaftssport und das schwerste ist als Mannschaft zu funktionieren. Ein Torwart hat eine schwere Aufgabe, er muss den Kasten sauber halten, kann er aber nicht wenn die Abwehr einen miserablen Tag hat. Ein guter Torwart braucht immer eine gute Abwehr und um Tore zu schießen brauchst du Stürmer, die gut Tore schießen können und nicht zu viele Chancen brauchen. Mittelfeld Spieler sind Zulieferer der Stürmer oder verstärken hinten um die Abwehr zu unterstützen.

Nein finde IV ist das schwierigste tormann gehört aber zu den schwierigsten Positionen