Ist der Torwart eine der mental anstrengendsten/emotional schwersten Positionen im Fußball?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 100%
Eher so mittelmäßig 0%
Nein eine der mental leichtesten 0%

7 Antworten

Ja

Irgendwie schon, weil der Torwart in einer exklusiven Position ist, und ihn in Momenten der Schwäche auch niemand vom Team helfe kann.

Ausserdem kann es oft sein das er über eine halbe Stunde lang nichts zu tun hat, aber trotzdem das Spiel intensiv verfolgen muss, damit er rechtzeitig reagieren kann.

Wie hoch der mentale Druck ist, hängt aber auch davon ab ernst die Mannschaft den Sport nimmt, und ob es um Aufstieg oder Klassenerhalt geht oder um nicht wirklich was.

Ja

Als Torwart hat man so gut, wie keine Ausreden mehr, wenn der Ball schließlich im eigenen Tor landet. Wenn der Ball im eigenen Tor ist, passiert folgendes Szenario: die Fans schimpfen dich als Torwart aus, deine Mitspieler drehen sich um, um vorne den Anstoß wieder auszuführen. Und du bist der Depp, der es verbockt hat.

Als Torwart muss man also gut sein im Tor. Man ist auch derjenige, der sich vor Bällen nicht wegducken darf. Sondern lieber trifft der Ball dich als Torwart, als dass er ins Tor geht. Als Torwart hat man auch die Aufgabe, das Spiel gut lesen zu können. Bedeutet: immer wieder den Überblick haben, wohin der Gegner noch spielen könnte, um einen Gegenangriff einzuleiten. Und gleich Kommandos an die Mitspieler geben, dass sie sofort die Räume zumachen. Die Mitspieler sollen also noch alle möglichen Gelegenheiten nutzen, um die Gegenangriffe noch stoppen zu können. Denn wenn der Torwart ranmuss, muss gleichzeitig der Letzte ran, dem es noch möglich ist, irgendwelche Fehler seiner Mannschaft ausbügeln zu können.

Ja

Letzte Bastillon wenn die Vorderleute "versagen". Die stehen dir evntl noch vor der Linse und fälschen ab. "Dat Elfer".

Hast 89 Miniuen nichts zu tun, kalt/heiß dazu. Minute 93 saust der Ball in deine Richtung und mußt zu 100% fit/wach sein.

Immer auch Risiko das du der Ausschlag für Sieg oder Niederlage bist. Bei den Anderen verteilt sich das Risiko ja. Könnte Auf/Abstieg, Ausscheiden bedeuten. Bei denen Fehlerkette vs nur du

Dazu unterschätze Position da du "nur fürs Rumstehen" gut bezahlt wirst, während die anderen minimum 10km laufen ("Das kann meine Oma auch"). Du bist Teil des Teams, aber auch nicht wirklich

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft
Ja

Wenn im Mittelfeld jemand ein Fehlpass macht oder den Ball verstolpert passiert meistens nichts, und viele kriegen das nicht mit wenn sie das Spiel nicht gesehen haben. Wenn ein Torwart ein Fehler macht, resultiert meistens ein Gegentor. Und jeder bekommt es mit. Als Torwart kann man der Held sein oder der Buhmann. Erinnerst du dich an das Champions League Finale Liverpool gegen Real, wo Real gewonnen hat. Karius (der Torwart von Liverpool) hat zwei große Fehler in dem Spiel gemacht. Und seit dem ist seine Karriere nur abgestürzt. Das zeigt ganz gut, wieviel Druck auf einem Torwart lastet. Und den Gedanken, wenn man ein Fehler macht hat man direkt ein Gegentor, ist Unterbewusst im Torwart drin.

Toni9568  19.03.2024, 23:04

Ja, das beschreibt es sehr gut.

Ja

Denke ich schon. LG