Ist die Temperatur des Intel Core I7 7700K ok?

3 Antworten

In der Standartkonfiguration drosselt der Prozessor ab 90 Grad den Takt und schaltet bei knapp über 100 Grad komplett ab. Alles drunter würde ich mir keine Sorgen machen. Die Dinger sind nicht für Kamikaze gebaut.

Ja, das ist normal - das liegt an der Fertigung. Zwischen dem "die" und dem "Heatspreader" ist bei der Reihe eine richtig miese Wärmeleitpaste (Ja, dort ist auch WLP - bei manchen Generationen auch verlötet)

Deswegen ist das "köpfen" des 7700k's so beliebt. Dabei kommt der Heatspreader ab - man tauscht die WLP gegen, im besten Fall Liquid Metal, neue Paste aus und verklebt den HS wieder mit etwas Silikon.

Nur halt eben Riskant, und du vernichtest damit jegliche Garantieansprüche ;)

Gibt aber ziemlich günstige Tools womit man das sicher machen kann. Hab ich auch gemacht und (zwar nicht perfekt das Liquid Metal verteilt) am besten Kern 11°C weniger gehabt. Im Schnitt ist die Temperatur um gut 5-8°C gefallen, und sie ist vorallem stabil und schwankt nichtmehr so rauf und runter.


Ja das weiß ich auch schon. Köpfen mach ich lieber nicht. Erst wenn ich übertakten würde würde ich sowas machen.

0

Was nutzt du denn für eine Software um die Temperatur zu messen? Einzig allein das BIOS kann einigermaßen gute Werte liefern. Was für einen Kühler nutzt du? Den mitgelieferten oder eher sowas:?

https://www.amazon.de/Scythe-SCMG-5000-Mugen-CPU-K%C3%BChler/dp/B01M6CR4GH/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1507071329&sr=1-5&keywords=cpu+k%C3%BChler

Ich benutze eher so einen. Einen Dark Rock Pro 3. Das Problem was ich eben habe sind diese Schwankungen. Ich kann zwar einstellen dass der Lüfter ab 70 Grad auf 100% geht wenn der aber so schnell dann auf 88 und wieder zurück geht kann die Kühlung das nicht so schnell abfangen. Weißt du was ich meine. Wie kann ich die Temperatur im BIOS denn unter Last testen?

0

Temperatur Kaffeemaschine?

Guten Abend

hab im dez 2017 die Siemens eq9 s900 gekauft

in meine Einstellungen kann ich meine Espresso einstellungen, stell ihn auf 96 grad

wenn ich ihn aber rauslasse ist er nur lauwarm. Laut Kern Temperatur Messgerät 55 grad

hab ihn jetzt in die Reparatur geschickt (Garantie) laut Siemens ist alles okay die messen 88 grad

was kann ich tun ???

...zur Frage

Um wie viel Grad beeinflusst der 2. Monitor meine Grafikkarte?

Hallo,

Ich habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen (WQHD, 144hz, G-Sync) und ich würde dann meinen alten Monitor als 2. Benutzen (60hz FHD). Nun ist es so ich habe einen I7 7700k und einen GTX 1080. Meine 1080 läuft beim Hardcore zocken auf 83 grad (ist bei mir die max Temperatur) mein Prozessor zwischen 77-80 Grad. Wird der 2. Monitor die Temperatur meiner cpu oder GPU beeinflussen? Also ich würde den 2. Monitor an meine GPU ranhängen. Da diese aber schon beim zocken das Temperatur Limit erreicht stellt sich mir die Frage ob ich wegen den 2. Bildschirm FPS Einbußen muss und wenn ja wie viele. Habe nicht vor auf meinen 2. Monitor zu zocken, nur Spotify oder Chrome oder sowas.

Danke

...zur Frage

cpu viel übertaktet! kann was passieren? temperatur OK!

habe meine amd 955 3,2GHZ quad core auf 4GHZ übertaktet! die temperatur ist OK bis 70 grad. habe auch die spannung erhöht. kann was passieren? die temperatur ist ja nicht schlimm.danke :D

...zur Frage

Intel I7 7700K zu heiß?

Mein I7 ist mit dem Dark Rock Pro 3 auf ca. 72 Grad. Das höchste war bisher 82. Das aber auch immer nur kurz. Wäre das noch in Ordnung? Den Lüfter höre ich eigentlich gar nicht.

...zur Frage

Wird der Intel Core I7 7700K zu heiß?

Mein I7 7700K wird in manchen Spielen bis zu 90 Grad heiß. In einem Benchmark sogar einmal bis zu 96 kurz. Das war aber nur einmal kurz so und nach einem zweiten Benchmark an der gleichen Stelle 75 Grad heiß. Da Prozessoren sich ja dann automatisch runtertakten oder der PC sich abschaltet sollte das doch kein Problem sein oder. Der hat sich noch nicht einmal krass runtergetaktet glaub ich und Bluescreen oder einen anderen Absturz gab es auch nicht. Meint ihr das ist Ok? Der läuft auf 4.5 Ghz. Die Temperaturen lese ich mit MSI Afterburner aus.

...zur Frage

CPU Temperatur schwankt stark seit neuem Mainboard. Woran könnte das liegen?

Habe gerade ein neues Mainboard eingebaut. CPU und Kühler sind wieder die gleichen. Auf alten Mainboard war die CPU im normal Betrieb zwischen 27-35°C. Seit dem neuen Mainboard schwankt sie von 33-56°C. Damit meine ich wirklich von einer Sekunde auf die andere von 33°C auf 56°C und sofort wieder auf 33°C.

Wärmeleitpaste ist gut aufgetragen und BIOS habe ich auch auf den neuesten Stand gebracht.

Jemand eine Ahnung warum die Temperatur so schnell schwankt?

PS: Habe mal CPU Stresstest durchgeführt, dabei geht die Temperatur nie höher als 68°C.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?