Ist die Telegram App praktisch das mobile Darkweb?

5 Antworten

Ja, da sie nicht ueber den Browser zu finden sind, gehoeren die zum Dark Web.

jonas129  29.05.2021, 09:24

Und warum sollten Darknetseiten nicht über eine search engine zu finden sein? Klar ist es schwieriger,trotzdem sind ne Menge gelistet. Dazu kommt, dass der Großteil des Darknets nur über einen Browser erreichbar ist sprich Tornetzwerk.

Steffile  29.05.2021, 10:58
@jonas129

Okay ich meinte natuerlich normale Browser.

Per definition ist das dark web der Teil des www, auf den nur mit spezieller Software zugegriffen werden kann, sodass Benutzer und Website-Betreiber anonym oder nicht nachvollziehbar bleiben.

Es ist nicht verschlüsselt,jeder hat Zugriff und deine Daten werden direkt gespeichert. Ob das so sicher ist sei mal so dahin gestellt. Und nur weil irgendwo etwas illegales verkauft wird ist es noch net ne Darknetapp oso. Das würde ich ausschließlich beim Torbrowser unterschreiben.

Nicht wirklich.

Solche Gruppen gibt es auch auf WhatsApp und dort sind sie sogar verschlüsselt

Die Daten sind vom Betreiber einsehbar, es gibt keine Anonymisierung wie bei Tor und die Leute geben sogar Ihre Handynummer an. Für mich ist das weit weg vom Darkweb. Wer dort etwas illegales macht wird ziemlich schnell erwischt werden.

Das ist wie wenn man einbrechen geht und dabei einen Dienstausweis trägt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Telegram ist ein Messenger. Dass sich dort komische Gestalten konzentrieren, ist mehr oder weniger Zufall.

Ist das nicht irgendwie so ähnlich wie im Darkweb?

Oder so ähnlich wie auf dem Bahnhofsvorplatz. Da kannst Du auch Drogen kaufen.