WhatsAppbenachrichtigungen am Sperrbildschirm ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haben die Programmierer der beiden Apps offensichtlich so unterschiedlich festgelegt.

Android bietet bereits seit einigen Versionen einige Detail-Einstellungen*) zu den Benachrichtigungen für jede App, darunter wäre eigentlich auch die Möglichkeit "vertrauliche Inhalte" auf dem Sperrbildschirm auszublenden, allerdings hätten die Programmierer das wohl auch entsprechend umsetzen müssen, was sie bei beiden Apps aber nicht gemacht haben (deshalb kann man diese Einstellung nicht ändern sondern es ist in jeder App so wie es ist.

Soweit ich das gesehen habe bliebe damit nur noch die Möglichkeit die WhatsApp-Benachrichtigungen ganz vom Sperrbildschirm zu verbannen (»Auf dem Sperrbildschirm anzeigen« abschalten*)), aber für Leute ohne Smartwatch bliebe dann im gesperrten Zustand nur noch die Benachrichtigungs-LED und natürlich der Benachrichtigungston als Hinweis auf die neue Nachricht. Erst wenn man das Gerät entsperrt sieht man auch die Benachrichtigung in der Statusleiste & Benachrichtigungsseite...

---

*) = Falls jemand diese Benachrichtigungseinstellungen noch nicht entdeckt haben sollte oder nicht mehr weiß wie man dahin gelangt:
▶Entweder lange auf eine Benachrichtigung der betreffende App klicken, dann sollte rechts u.A. so ein Info-Symbol (i.d.R. ein Kreis mit einem »i«) kommen, auf das man auch noch klicken muss.
▶Oder in den Android-Einstellungen > Benachrichtigungen > App-Benachrichtigungen > (und hier eben die gewünschte App auswählen).

So ist es zumindest bei relativ purem Android 6.0.1 - ja nach Android-Version und Geräte-Hersteller kann es da mehr oder weniger starke Unterschiede geben...

Also bei Apple kann man das in den Einstellungen ändern. Welches Handy hast du denn?

Galaxy S6

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es in den WhatsApp-Einstellungen geht