Ist die Summe aus einer irrationalen Zahl und noch einer irrationalen Zahl immer irrational?

5 Antworten

Vorweg: fast jeder hier schon (fast) denselben Einwand gegeben. Insofern reicht das aus. Ich ergänze diese lediglich, um einen möglichst allgemeinen Beweis darzustellen.

In ℚ´ scheitern beide der folgenden Eigenschaften:

  • ∀x,y ∈ ℚ´: x+y ∈ ℚ´
  • ∀x,y ∈ ℚ´: x+y ∉ ℚ´

Zur Widerlegung der ersten Aussage: sei x ∈ ℚ´ beliebig (ℚ´≠Ø, also ist dies möglich) und sei y := -x. Dann gilt y ∈ ℚ´ (sonst wären –1, y ∈ ℚ und somit x = -1·y ∈ ℚ—Widerspruch!). Also gilt x, y ∈ ℚ´, jedoch x+y = x+-x = 0 ∉ ℚ´.

Zur Widerlegung der zweiten Aussage: sei x ∈ ℚ´ beliebig (ℚ´≠Ø, also ist dies möglich) und sei y := x. Dann gilt x, y ∈ ℚ´, und x+y = 2x ∈ ℚ´, (da sonst ½, 2x ∈ ℚ und damit x = ½·(2x) ∈ ℚ—Widerspruch!).

Dieselben Eigenschaften scheitern für Multiplikation und Potenzieren (schwierigerer Beweis).

Fable67
Fragesteller

Eine Frage nochmal kannst du mir erklären was dieses E und dieses A bedeuten?

kreisfoermig  15.09.2016, 14:51
@Fable67

»x ∈ M« steht für »das Objekt x gehört zur Menge M«.

»∀ x ∈ M: bla« steht für »für alle x in M gilt bla«.

»∀ x,y ∈ M: bla« steht für »für alle x und y M gilt bla«.

Etc.

Nein

Betrachte X1 = +SQRT(2)                   <-- das heisst Wurzel aus 2
         und X2 =  -SQRT(2)

X1 und X2 sind irrational aber X1 + X2 = 0 und damit rational

Nein. Beweis durch ein Gegenbeispiel

Rationale Zahlen sind in der Dezimaldarstellung entweder abbrechend oder periodisch, irrationale Zahlen nicht.

Nimm die irrationale Zahl a = Wurzel(2) = 1.414213.... die Zahl b=2-a=0.585786... ist ebenfalls nicht periodisch oder abbrechend.

Die Summe aus a+b = 2 ist rational.

lebaws1  15.09.2016, 13:49

müsstest du hier nicht noch den beweis erbringen, dass b irrational ist?

Suboptimierer  15.09.2016, 13:51
@lebaws1

Bei so etwas kommt es immer darauf an, welche Sätze als gegeben angenommen werden dürfen. Theoretisch müsste man sogar noch zeigen, dass Wurzel(2) irrational ist und das 2 rational ist.

kreisfoermig  15.09.2016, 14:23
@lebaws1

Klar, aber das ist so offensichtlich. Er setzte b = 2–a. Wenn b ∈ ℚ, so gölte a = 2–b ∈ ℚ. Widerspruch! Darum gilt b ∈ ℝ \ ℚ = ℚ´.

MATHEMATISCH!!

In der Mathematik spricht man nicht vom "Nachweis" sondern vom "Beweis".

Nachweise gibt es in empirischen Wissenschaften, also beispielsweise den Naturwissenschaften. Damit kannst du Theorien belegen sodass sie fast(!) als Tatsachen angenommen werden können (falls es genug Belege gibt / diese aussagekräftig genug sind).
Wenn du etwas beweist ist es jedoch unumstößlich wahr. Es kann keinen Zweifel an der Richtigkeit geben.

Der Unterschied zwischen Nachweisen /Belegen und Beweisen wird häufig gemacht, meist jedoch genau andersherum.

Deine eigentliche Frage wurde ja schon beantwortet.

Nein. Der Beweis ist simpel durch ein Gegenbeispiel angestellt:

-π + π = 0

0 ist rational, π und -π irrational.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik