Ist die spezifische Wärmekapazität von Festkörpern bei 100°C höher als bei 30°C?

RedPanther  16.04.2023, 18:06

Was genau bringt dich denn zu der Annahme, dass die spez. Wärmekapazität von der Temperatur abhängig sein müsste?

Kokosminze
Fragesteller

Ich habe mir gedacht, dass man bei höherer Temperatur mehr Energie zuführen muss um den Körper um 1K zu erwärmen als bei niedriger Temperatur.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die spezifische Wärmekapazität von Festkörpern bei 100°C höher als bei 30°C?

Ja. Die spezifische bzw. molare Wärmekapazität nimmt mit zunehmender Temperatur im Allgemeinen zu. Diese Zunahme ist in dem angegebenen Temperaturbereich jedoch so gering, dass in der Praxis tatsächlich mit einer Konstanten gerechnet werden kann. Nur bei sehr niedrigen Temperaturen, wenn es Richtung absolutem Nullpunkt geht, kann die Temperaturabhängigkeit nicht mehr vernachlässigt werden. Sie wird aber umso geringer, je höher die Temperaturen sind. Richtung Schmelzpunkt ist sie fast nicht mehr messbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.