Ist die Sonneneinstrahlung für die schärfe einer chilli entscheident, wenn nicht, was dann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist der boden oder zumindest was der chillisamen daraus macht. ich weiss nicht in wie fern die sonne für chemische reaktionen in der pflanze verantwortlich ist

AuWeia12345  11.08.2016, 20:37

Es sind die Sorten .Wenn das so einfach wäre würde ich mir Thai Chilli kaufen und solange in der Sonne stehen lassen bis Habaneros draus werden... ;) Fragen gibts - tztztztz...

sukuum  11.08.2016, 20:43
@AuWeia12345

ich weiss nur das sonne gut ist um zucker in der pflanze anzusammeln.

Gemeint ist denke ich, ob die Schärfe von zwei Pflanzen (einer Chilisorte) durch die Sonnenstrahlung oder sonstige Umweltverhältnisse beeinflusst wird.

Und ja, das wird sie in der Tat. Je trockener der Boden und je mehr Sonne und "Stress" die Chilipflanze bekommt desto schärfer werden die Chilis.  ;-)

ja ist sie

je mehr sonne und streß um so mehr capsaicin kann gebildet werden

KarlM2  11.07.2021, 20:00

Durch den Dünger der bei Profis aus Regenwurmfäkalien gewonnen wird und dadurch muss sich die Pflanze verteidigen zumindestens macht sie es als Abwehr !

So wie es verschiedene Sorten Äpfel gibt, gibt es verschiedene Chillies. Manche schärfer, manche milder.

Juliana19092002
Fragesteller

ich hab nach dem schärfegrad durch die Sonneneinstrahlung gefragt, nicht nach den Sorten

Jersinia  11.08.2016, 20:49
@Juliana19092002

Nein, die Sonneneinstrahlung ist für den Schärfegrad nicht verantwortlich. Es ist die Sorte.

Jetzt verstanden?