Ist die schöpfungsgeschichte eine trosterzählung für die juden?

12 Antworten

Dass es eine reine Trosterzählung ist, glaube ich nicht. Die Menschen haben sich das damals eben so vorgestellt. Von der Reihenfolge her jedenfalls gar nicht so falsch. Der Mensch kommt zum Schluß. Tiere und Pflanzen gab es schon lange vor den Menschen.Die hatten ja nicht das Wissen das wir heute haben.

Nicht allein Trost - zeigt auch sehr schön di Situation des menschen und sein Verhältnis zu Gott! übrigens sind da naturwissenschaftlich Erkenntnisse drin, die die damals noch nicht haben konnten! Woran man sieht, dass diese Geschichten "inspiriert sind!

Ja, leider ist die schöpfungsgeschichte eine schöne erfindung. Beiweise gibs genug in der Wissenschaft. Ein beispiel: Adam umnd Eva hateen 2 Söhne (keine Tochter) so steht es in der Bibel. Aber wie haben die dann kinder gemacht.

Wer sagt denn, dass es nicht noch mehr Menschen gab?

0

An ich500:

Deine Antwort deckt sich nicht mit 1. Mose 5:3,4. Wo hast Du Deine Informationen denn her?

0

Juden-Anzahl in Deutschland vor 1939 und Juden-Anzahl heute

Also. Ich halte ein "Referat" über den holocaust und brauch dafür die Informationen, wie viele Juden es ca in Deutschland gab, bevor der 2. Weltkrieg anfing und wie viele Juden heute noch in Deutschland leben. Hat jemand eine Antwort auf meine "frage"?

...zur Frage

Kann man jüdischer-christ sein?

Servus , also ich bin christ und möchte auch gerne zum judentum gehören . Muss ich jetzt mein christlichen glauben zurück legen ? . Freu mich über jede hilfreiche antwort am besten auch von juden MFG robbenkk

...zur Frage

Wurden auch Juden die wie Arier aussahen vergast?

Hallo liebe Leute,

Hitler hat ja die Juden vergast und die Arier mochte er. Aber was hat er bei Juden gemacht die wie Arier aussahen, also blonde haare, blaue augen usw? wurden die auch vergast?

Hoffe auf antwort, danke

eure petratack

...zur Frage

Wie lautet die Schöpfungsgeschichte im Hinduismus, gibt es mehrere etc.?

Bitte nur hilfreiche Antworten!Vielen Dank

...zur Frage

Wo leben orthodoxe oder liberale Juden?

Hallo, Juden leben ja generell sehr zerstreut wie z.B. in Israel, Russland oder Amerika. Aber wo leben nun speziell orthodoxe Juden und wo liberale Juden?

Ich freue mich schon auf hilfreiche und interessante Antworten.

...zur Frage

Mein Treumberuf ist Koch aber ich bin Moslem

Hallo ertst mal ich bin moslem ein mein traum beruf ist koch und ich wollte wissen ob ich eigentlich werden darf denn in der aussbildung lern ich alles wie man kocht und ich arbeite da mit machen gerichten mit schweinefleich mein onkel hat mir gesagt das schweine fleisch anffasen nicht sol schlimm ist aber ich muss es auch probiren das essen er hat mir gesgt er weiß nicht so gant denn das hat auch mit zukuft zu tun ich wuste dann nicht was meinte das hat mit zuguft zu tun und euch aderen die sehr viel wissen könnt ihr mir helfen ob ich dann denn beruf koch trozdenn mochen könnte auch wenn ich schweinefleich probire denn mein traum ist auch sterne koch zu werden und das reastorant auf zu machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?