Ist die Realschule zu leicht geworden?

Vorallem wenn man vergleicht welche Leute vor 30 Jahren diesen Abschluss hatten. Da waren viele kluge Köpfe dabei.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

8 Antworten

Nein

Also ich besuche momentan die neunte Klasse einer Realschule in Baden-Württemberg und kann dir sagen, dass ich es nicht zu leicht finde und auch lernen muss so wie die meisten Gymnasiasten es auch tun und dir wird dort dein Abschluss auch nicht geschenkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loki9
Fragesteller

Lernen muss man sogar in der Hauptschule.

dennoch fand ich die Realschule zu leicht. Bin selber aus Baden Württemberg

Lauraaa777  05.11.2021, 17:06
@Loki9

Wenn du es leicht fandest ist es ja nicht schlecht für dich, jedoch kenne ich auch viele denen es anders geht. Ich persönlich komme auch gut zurecht, klar ist es manchmal sehr stressig und man muss viel lernen aber ich hatte in der achten Klasse auch einen Schnitt von 1,3 (kleiner Flex) Aber grundsätzlich finde ich es nicht zu einfach.

Vorallem wenn man vergleicht welche Leute vor 30 Jahren diesen Abschluss hatten.

Das Bildungsniveau steigt in allen Schulformen stetig an.
Der Realschulabschluss heute ist garnicht mehr Vergleichbar zu dem vor 30 Jahren.
Es wird viel mehr gelehrt als vor 30 Jahren.

Dabei solltest Du zwei Punkte bedenken.
1.) Heutzutage wird viel mehr mit Taschenrechner, Formelsammlungen etc. gearbeitet.
Dadurch ist es möglich Wissen auf einem viel höherem Niveau zu vermitteln,
ohne sich mit dem Auswendiglernen dutzender Grundlagen aufzuhalten.

2.) Auch ausserhalb der Schule gibt es heutzutage sehr viel mehr Hilfsmittel.
Vor 30 Jahren gab es praktisch nur den Nachhilfelehrer und Lexika.
Heute gibt es das Internet, wo man zu jedem Schulthema (und weit mehr) hunderte, wenn nicht tausende Erklärungen findet.

Eine so genaue Dokumentation inklusive umfangreicher Erklärungen zu so ziemlich jedem Thema der Mathematik von Mittelstufe bis durchs Studium, wie bspw. der Youtube Kanal Mathe by Daniel Jung, Studyflix oder die Seite Mathebibel,
wo man alles auf Abruf nachschlagen und sich genauestens erklären lassen kann,
gab es vor 30 jahren schlichtweg nicht.

Ich komme aus Sachsen und hier muss man schon ein bisschen besser sein um die Realschule ohne Lernen zu machen ich habe selten gelernt und einen Durchschnitt von 2,1 gehabt aber viele in meiner Klasse hatten Probleme obwohl sie sehr viel mehr gelernt haben als ich und vom Abi will ich gar nicht erst Reden da musst du schon überdurchschnittlich gut sein um gute Noten ohne Lernen zu schreiben

Ja

Komme aus Bayern und konnte jede Jahrgangsstufe mit ≈2,00 abschließen. Die 8. mit 1,53. ich habe zuhause nie gelernt. Bin jetzt in der 9. und habe in allen Fächern eine 1/2. Ich lerne immer noch nicht. (Weiß nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist)

Halloo256  05.11.2021, 22:56

Ist gut. Ich habe vor 1 Jahr meinen realschulabschluss in nrw mit 1.1 gemacht. Ich habe insgesamt keine 15 Stunden im ganzen Jahr gelernt und auch garnicht für die Abschlussprüfungen und habe es in allen Prüfungen geschafft die 1 zu kriegen. Das zeigt wie leicht die Realschule ist

Rollo489  06.11.2021, 07:58
@Halloo256

Ich weiß natürlich nicht, ob man das auf mehrere Klassen übertragen kann, aber in meiner beobachte ich zunehmend, dass Partys und vor allem der Drogenkonsum parallel zur Verschlechterung der Noten steigt. Die Lehrer kündigen bei uns die Exen (≈Überraschungstests) sogar mittlerweile schon an und dennoch sind die Notendurchschnitte danach alles andere als zufriedenstellend.

Das heißt, dass in meinen Augen nicht die Realschule zu schwer ist, sondern die Schüler schlichtweg nicht am Ball bleiben wollen.

Nein

Also als erstes möchte ich mal sagen das ich dich ziemlich abgehoben finde. (hab deine kommis und so gelesen und ist meine Meinung)

Ich finde er ist nicht zu einfach viele Leute haben damit sogar schon Probleme nur weil du es vielleicht leicht hinbekommen hast heißt es nicht das es andere so schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loki9
Fragesteller

Was soll daran abgehoben sein?

ich bin der lebende Beweis. Ich bin der größte Vollidiot und habe meine mittlere Reife ohne großartig zu lernen mit einer 2,3 abgeschlossen.

in deutsch hab ich sogar nur ne halbe Seite hingerotzt und trotzdem die 2.

Homersimpson32  05.11.2021, 23:06
@Loki9

Ja aber ich weiß nicht ob du es in dein Hirn nicht rein bekommst.... nicht jedem fällt es so leicht...

Und Realschüler als Vollidioten zu bezeichnen... SPITZE

Loki9
Fragesteller
@Homersimpson32

Bin doch selber eine gewesen 🤷🏼‍♂️

Die Aussage ist auch eher Metaphorisch zu sehen.

Homersimpson32  05.11.2021, 23:09
@Loki9

Trotzdem kann man das anders ausdrücken oder am besten einfach stecken lassen...